Automation greift nicht korrekt

Kann mir das jemand erklären?
Er führt mir hier immer die Aktion aus obwohl er das ja eigentlich nicht sollte…

Eigentlich möchte ich nur den go-echarger auf Neutral stellen wenn der Strom günstig ist.

Poste mal die Trace Timeline unter Abläufe bei der entsprechenden Automation.

Hallo, die Automation triggert nur wenn der Preis zwischen 16,01 und 16,99 liegt.

alias: test
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.epex_spot_at_price
    attribute: price_ct_per_kwh
    below: 17
    above: 16
condition: []
action:
  - device_id: 55049c41c2d136d0697de4ef45f5c3a7
    domain: select
    entity_id: 5ffb4e9d7a81c9630d947c4bdb4e6258
    type: select_option
    option: Neutral
mode: single

image

um das zu testen habe ich die Automation gestartet er setzt mir aber trotzdem den Status.
Dachte das passiert nur dann wenn er unter 17 aber über 16 ist.

Wenn ich händisch den Status setze passiert gar nix :confused:

Wenn du manuell die Automation auslöst, werden Trigger und Condition nicht berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Danke das wusste ich nicht.

Wenn ich den Zustand händisch setze führt er mir das Script trotzdem nicht aus oder geht das auch nicht?

alias: test
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.epex_spot_at_price
    attribute: price_ct_per_kwh
    below: 120
condition: []
action:
  - device_id: 55049c41c2d136d0697de4ef45f5c3a7
    domain: select
    entity_id: 5ffb4e9d7a81c9630d947c4bdb4e6258
    type: select_option
    option: Neutral
mode: single

Nichts passiert :confused:

Wie genau machst du das? Du änderst das Attribut des Sensors über die Entwicklerwerkzeuge? Das sollte zum Testen reichen. Du musst allerdings erst den Wert über 120 setzen und danach weniger als 120. Der Trigger fragt ab ob sich der Wert von über 120 auf unter 120 ändert.

Woher kommt der Sensor?

Oha okay,

wie würdest du das machen - ich möchte nur dann Laden wenn der Betrag unter 2 Cent ist (also 20). Ich bekomme den Status von Epex (hab ich mir aus HACS besorgt).

Wie oft ändert sich dieser Wert?

Sonst setze den eigentlichen Trigger mal als Condition. Und als Trigger z. B. “Zeitraster” mit /10 bei Minuten, o.ä. Damit löst du regelmäßig die Automation aus und die Bedingung prüft ob die Aktion ausgeführt werden darf.


Außerdem kannst du die Bedingung in der Automation selbst testen

er ändert sich immer zur vollen Stunde. Werde das von dir mal probieren oder gibt es noch ne bessere Variante? danke:).

Du kannst deine Automation so lassen und abwarten bis von alleine getriggert werden müsste und dann schauen ob es passt. Wenn er im Moment über 2ct ist, frage below 20 ab und beobachte.

also ich verzweifle so langsam…

es greift nicht :confused: es hat gerade um 22:00 Uhr umgeschaltet auf 92.
Wenn ich es teste is es auch grün aber im Logbuch steht nichts…

So funktioniert es…
Bedeutet /1 zur vollen Stunde oder ab dem Moment wo ich das ganze aktiviere?

/1 heißt jede Minute. Ansonsten schreib nur 1. Das heißt dann jede Stunde um 1 Minute nach voller Stunde.

Sorry fürs fragen… hab dann selbst auf der Page nachgesehen was man da so eintragen kann. Ist ja e gut erklärt.