ich habe mir das Sonoff SWV (Wassersteuerung) gekauft und wollte mir eine Automation zur Befüllung eines Hottub bauen. Als Trigger habe ich mir einen Schalter - Helfer gemacht welcher beim Schalten das Ventil für X- Minuten öffnet.
Ich kriege es irgendwie nicht hin, der Helfer wird nicht unter den Entitäten bei der Erstellung einer Automation angezeigt oder habe ich einen Denkfehler und so haut es nicht hin ?
Nur zur Info: ich bin eine Niete was den Yaml configurator angeht, ich kennemich da null aus. Mache bisher als über das GUI von HA.
Du brauchst nicht mal einen Helfer dazu, egal ob Schalter oder Button.
Erstelle Dir ein Script, mit den Aktionen Deiner Wahl.
Dann einfach eine Entitäten Karte aufs Dashboard legen, mit der Entität des Scripts und schon hast Du einen Ausführen Button um das Script ausführen zu können.
Da Z2M nur die grundlegenden Aktionen des Ventils kann (öffnen u. Schließen) muss ich mir halt einen Timer einbauen. Bei einer Automation hätte ich das hinbekommen aber wie setze ich den bei dem Script ein ?
Wenn ich den Script so aufbaue z.b.
Ventil öffnet
Auf Auslöser warten - 1 Std
Ventil schließen
Spielt sich das dann nacheinander ab oder wie muss ich das aufbauen ?
Okay, damit habt ihr mir schonmal weitergeholfen. Wenn ich den Script erstelle finde ich nur einen Timer unter den Helfern, dieser will wiederum eine Entität haben und die Entität des Ventils taucht leider nicht auf. Vielleicht dazu noch ein Tipp ?