Automation der Lichter im Bad

Hallo Community,
ich bin neu hier, und ach relativ neu bei Thema Automation.
Ich möchte gerne meine zwei Leuchte im Bad steuern. Der Auslöser ist eine Tür-Sensor an der Tür der Duschkabine. Ich möchte folgendes erreichen:
Wenn die Tür der Duschkabine öffnen und schließen (jemand geht duschen) sollen die Lichte an der Decke im Bad ausgehen und die Leuchte in der Duschkabine angehen. Und wenn man mit Duschen Fertig ist, und die Tür der Duschkabine öffnet und wieder schließt sollen die Lichte an der Decke wieder angehen und die Leichte in der Duschkabine ausgehen.
Selber kriege ist das irgendwie nicht hin und brauche bitte Eure Hilfe. Ich werde mich über jede Rückmeldung freuen.
Beste Grüße

Wie will man das erste Tür auf/Tür zu vom zweiten unterscheiden?
Mir würde da ein Luftfeuchtigkeitssensor einfallen.

Also Trigger: Tür zu
Bedingung: Luftfeuchtigkeit unter xx
Aktion: Deckenlampe aus, Duschkabine an

Trigger: Tür zu
Bedingung: Luftfeuchtigkeit über xx
Aktion: Deckenlampe an, Duschkabine aus

Evtl. könnte man auch das Fenster als Bedingung nehmen, sofern vorhanden und dort auch ein Fensterkontakt hängt.

Kein Plan ob das in der Praxis dann funktioniert aber man könnte es ja zeitlich timen.

Jemand geht duschen Tür war lange zu.

Trigger Tür auf
Bedingung

{{ (trigger.to_state.last_changed - trigger.from_state.last_changed) > timedelta(seconds="lange  zeit") }}

Aktion Licht a an, Licht b aus

Jemand duscht Tür war nur paar minuten zu

Trigger Tür auf

Bedingung

{{ (trigger.to_state.last_changed - trigger.from_state.last_changed) < timedelta(seconds=Ca duschzeit) }}

Aktion Licht a aus, Licht b an

Das wäre spontan auch mein erster Einfall gewesen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Anwesenheitssensor mit Zonenerkennung, der feststellt, in welche Richtung das Badezimmer betreten bzw. verlassen wird.