Automation der Lichter im Bad

Hallo Community,
ich bin neu hier, und ach relativ neu bei Thema Automation.
Ich möchte gerne meine zwei Leuchte im Bad steuern. Der Auslöser ist eine Tür-Sensor an der Tür der Duschkabine. Ich möchte folgendes erreichen:
Wenn die Tür der Duschkabine öffnen und schließen (jemand geht duschen) sollen die Lichte an der Decke im Bad ausgehen und die Leuchte in der Duschkabine angehen. Und wenn man mit Duschen Fertig ist, und die Tür der Duschkabine öffnet und wieder schließt sollen die Lichte an der Decke wieder angehen und die Leichte in der Duschkabine ausgehen.
Selber kriege ist das irgendwie nicht hin und brauche bitte Eure Hilfe. Ich werde mich über jede Rückmeldung freuen.
Beste Grüße

Wie will man das erste Tür auf/Tür zu vom zweiten unterscheiden?
Mir würde da ein Luftfeuchtigkeitssensor einfallen.

Also Trigger: Tür zu
Bedingung: Luftfeuchtigkeit unter xx
Aktion: Deckenlampe aus, Duschkabine an

Trigger: Tür zu
Bedingung: Luftfeuchtigkeit über xx
Aktion: Deckenlampe an, Duschkabine aus

Evtl. könnte man auch das Fenster als Bedingung nehmen, sofern vorhanden und dort auch ein Fensterkontakt hängt.

Kein Plan ob das in der Praxis dann funktioniert aber man könnte es ja zeitlich timen.

Jemand geht duschen Tür war lange zu.

Trigger Tür auf
Bedingung

{{ (trigger.to_state.last_changed - trigger.from_state.last_changed) > timedelta(seconds="lange  zeit") }}

Aktion Licht a an, Licht b aus

Jemand duscht Tür war nur paar minuten zu

Trigger Tür auf

Bedingung

{{ (trigger.to_state.last_changed - trigger.from_state.last_changed) < timedelta(seconds=Ca duschzeit) }}

Aktion Licht a aus, Licht b an

Das wäre spontan auch mein erster Einfall gewesen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Anwesenheitssensor mit Zonenerkennung, der feststellt, in welche Richtung das Badezimmer betreten bzw. verlassen wird.

Ich danke Euch für diese Vorschläge. Leider in dieser Form ist es nicht machbar. Ich denke ehe an eine Umsetzung wie ein gewöhnliche Wechselschalter.

Dann wäre der Trigger der Türsensor, wenn sich dieser von on zu off ändert und die Aktion wäre der Dienst light.toggle mit den beiden Lampen. Aber ich glaube auch, dass das so nicht zum Ziel führen wird.

Besten Dank. Richtig, es für auch leider nicht zum Ziel.

Was passiert, wenn eine 2 Person das Bad betritt? Dann schlägt auch der Türsensor an. Ich glaube, so eine Lösung ist nicht gerade einfach umzusetzen.

Glaube ich auch, hatte ich ja geschrieben. Aber @Peter64 hat nach genau sowas gefragt. Testen muss er dann ob das gut ist.

Der Türsensor ist an der Tür der Dusche angebracht. Es spielt also keine Rolle ob andere Personen das Bad betreten.

Alles klar. Aber da hätte ich bedenken bei der Luftfeuchtigkeit, direkt an der Duschtüre, wegen der Haltbarkeit des Sensors.

Man bräuchte mMn eine weitere Bedingung, wie ich oben schon geschrieben habe. Und da bietet sich ein Luftfeuchtigkeitssensor in der Duschkabine eben am ehesten an … oder wie @simon42 schreiben würde, eine Kamera mit Personenerkennung :rofl: :crazy_face:

Ich halte die Idee für sehr geil :joy::see_no_evil::grin:

1 „Gefällt mir“

Warum soll das Licht im Bad ausgehen, wenn jemand unter die Dusche tritt? Ich würde versuchen die Automatisierung so einfach wie möglich zu halten, um den Angry-Wife-Factor so gering wie möglich zu halten. Vermeide alles, was das weibliche Geschlecht beim Duschen verärgern könnte.:joy::sweat_smile:

Also mach eine Regel die das Licht in der Dusche einschaltet wenn die Kabine betreten wird. Ich benutze dazu einen Bewegungsmelder in der Dusche. Das funktioniert bei mir bisher gut und der AWF ist fast 0 (also in dem Bereich, wo ich mein Spielzeug behalten kann).

1 „Gefällt mir“

Du kannst als auslöser den Türkontakt nehmen. Dann in den Aktionen mit “Wenn” den Status des Deckenlichts abfragen und wenn an die Lichter aus/an schalten lassen und wenn eben nicht anders herrum

Der Sensor ist außen angebracht.

Hallo,
das richtige ermitteln der luftfeuchte könnte schwierig werden wenn mehrere Personen nacheinander duschen.
Ich weiß nicht wie die Dusche aufgebaut ist. Ich könnte ein Druck-Sensor unter die Duschwanne bauen. Unsere Dusche hat nur eine Plastik Schürze.

Dabei fällt mir noch dieses oder ähnlich funktionierende Module ein # Lasermodul VL53L1x # Die erkennen die Distanz zu einem Objekt. Also von oben Duschwand nach unten gerichtet zum gegenüber liegenden Boden. Das Ding ist schnell, kein Geraffel mit Mechanik an der Tür … Hier geht es zwar um die Treppe ist aber im Prinzip das gleiche Problem.
https://www.elektroda.de/rtvforum/topic3992865.html

Was auch funktionieren könnte ist eine Überwachung der (Warm-)Wasseruhr,
the AI-on-the-edge-device
Die ist ja in vielen Wohnungen direkt installiert. Das ist allerdings etwas langsam, die macht nur alle 5 Minuten ein Update. Da bin ich schon fertig.
Also doch nicht.

Gruß Timo

Ich denke, wir alle denken hier zu kompliziert, oder? Ich gehe davon aus, dass in der Duschkabine die Decke abhangen ist. → zusätzlich einen PIR einbauen und dann steuern. Aber - tut mir leid - ich sehe den Sinn noch nicht richtig oder kenne - logischer Weise deine Gegebenheiten nicht. Wenn jemand bei uns duscht, ist nicht auszuschließen, dass noch jemand ins Bad kommt uns sich wäscht oder die Zähne putzt. Willst du denjenigen dazu “verdonnern”, dass im Dunkeln zu machen, weil du gerade duschst und deine Automation sagt: “Ich dusche, anderes Licht im Bad aus”…? Oder verstehe ich hier etwas falsch? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wo/wie willst du hier unterscheiden, ob Baden, Duschen, oder in der Küche aufwaschen? Da wird ja überall warmes Wasser gebraucht, oder?

Ich verstehe Dich ganz. Bei meinem Projekt geht es um WOW-Effect. Über die Duschkabine habe ich Smart-RGB LED Spot eingebaut. Die Lichte im Bad an der Decke sind mit normalem Schalter und Shelly gesteuert. Es besteht also keine Gefahr, dass jemand im Bad im Dunkel tappt. Wenn jemand reinkommt wehrend einer duscht kann den Wippschalter betätigen.