Hallo zusammen,
ich möchte gerne in meinem Dashboard angezeigt bekommen, wenn eine Batterie/ein Akku einen Grenzwert von 10% unterschreitet. Diese Anzeige soll via. Konditional-Karte erscheinen.
Ich habe bereits meine vier Fenstersensoren so eingebunden. Allerdings jeden Sensor einzeln in einer einzelnen Konditional-Karte. Das ist okay, da es nur vier Stück sind. Dementsprechend “lang” schaut allerdings mein Dashboard-Editor entsprechend aus.
Nun könnte ich natürlich jeden Batteriestatus jedes einzelnen Sensors ebenfalls so einbinden. Das wäre allerdings sehr aufwendig.
Ich habe bereits eine Sensor-Gruppe mit allen Batterie-Status erstellt. Diesen kann ich in die Konditional-Karte einfügen und wenn der Wert unterschritten wird, wird die Karte auch angezeigt. Allerdings wird nur angezeigt, DASS der Sensor reagiert, da ein Wert unterschritten wurde, allerdings nicht welcher und ggf. bei mehreren wie viele.
Könnt ihr mir hier vielleicht Tipps geben, wie ich das einfacher lösen kann als jeden Sensor einzeln in die Konditional-Karte hinzuzufügen?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Kevin
Alternativ kannst Du auch die HACS custom:battery-state-card verwenden. Hier kannst Du Dir über den Filter Operatur nur Werte < xyz anzeigen lassen oder (so wie ich) sortiere die Werte und lasse mir über den collapse Parameter nur die ersten 3 anzeigen. Deinen Gruppensensor kannst Du auch nehmen um die Sichtbarkeit der gesamten Karte zu steuern, ähnlich wie Du das über Conditions machen willst.
PS: Im Forum sah ich auch schon andere Lösungen: Entity Filter und über Card Mod Farbgestaltung. Suche einfach mal.