Automation 1h nach auslösen

Moin zusammen,
manchmal vergesse ich AdGuard wieder zu aktivieren, wenn ich es händisch deaktiviert habe. Also muss eine Automation her, die 1h nach der Deaktivierung auslöst.

Ich finde allerdings keine Bedingung, die mir helfen könnte.
Momentan habe ich es so gelöst, da muss ich dann aber immer 2x deaktivieren, da nach dem ersten Deaktivieren die Automation AdGuard korrekterweise sofort wieder aktiviert.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie es schöner geht oder wo ich mehr dazu lesen kann.

Wie ihr merkt bin ich absoluter Anfänger und bin für Tipps sehr dankbar!

Hallo,
versuche doch mal die Wartezeit beim Trigger einzubauen. Also quasi wenn der Trigger betätigt wurde, warte eine Stunde und führe dann die Aktion aus. In etwa so:

trigger:
      platform: state
      entity_id: switch.adguard_protection
      to: 'off'
      for:
        hours: 1

1 „Gefällt mir“

Bei deiner Automation sitzt der Delay auch hinter dem Einschalten. Tausch das mal oder versuche es wie @Flens schreibt

1 „Gefällt mir“

@sirector ich glaube ein delay als erste Action funktioniert nicht,
deshalb eher so wie es @Flens beschreibt.

Oder weiß da jemand anderes mehr dazu?

1 „Gefällt mir“

Ok danke, wieder was gelernt.

Theoretisch wäre sonst aber sowas noch als Bedingung möglich:

condition: device
type: is_off
entity_id: switch.adguard_protection
domain: switch
for:
  hours: 1
  minutes: 0
  seconds: 0
1 „Gefällt mir“

Ja es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber besser wäre die Zeit zu überprüfen bzw. das Delay zu nutzen wenn es im Auslöser berücksichtigt wird oder wie bei dir @sirector in einer Bedingung. Denn wenn es erst in der Aktion passiert, wird die Automation ja immer ausgelöst, auch wenn es nicht notwendig wäre. So oder so, ich denke der gewünschte Effekt wird eintreten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!