Automation 1h nach auslösen

Moin zusammen,
manchmal vergesse ich AdGuard wieder zu aktivieren, wenn ich es händisch deaktiviert habe. Also muss eine Automation her, die 1h nach der Deaktivierung auslöst.

Ich finde allerdings keine Bedingung, die mir helfen könnte.
Momentan habe ich es so gelöst, da muss ich dann aber immer 2x deaktivieren, da nach dem ersten Deaktivieren die Automation AdGuard korrekterweise sofort wieder aktiviert.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie es schöner geht oder wo ich mehr dazu lesen kann.

Wie ihr merkt bin ich absoluter Anfänger und bin für Tipps sehr dankbar!

Hallo,
versuche doch mal die Wartezeit beim Trigger einzubauen. Also quasi wenn der Trigger betätigt wurde, warte eine Stunde und führe dann die Aktion aus. In etwa so:

trigger:
      platform: state
      entity_id: switch.adguard_protection
      to: 'off'
      for:
        hours: 1

1 „Gefällt mir“

Bei deiner Automation sitzt der Delay auch hinter dem Einschalten. Tausch das mal oder versuche es wie @Flens schreibt

1 „Gefällt mir“

@sirector ich glaube ein delay als erste Action funktioniert nicht,
deshalb eher so wie es @Flens beschreibt.

Oder weiß da jemand anderes mehr dazu?

1 „Gefällt mir“

Ok danke, wieder was gelernt.

Theoretisch wäre sonst aber sowas noch als Bedingung möglich:

condition: device
type: is_off
entity_id: switch.adguard_protection
domain: switch
for:
  hours: 1
  minutes: 0
  seconds: 0
1 „Gefällt mir“

Ja es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber besser wäre die Zeit zu überprüfen bzw. das Delay zu nutzen wenn es im Auslöser berücksichtigt wird oder wie bei dir @sirector in einer Bedingung. Denn wenn es erst in der Aktion passiert, wird die Automation ja immer ausgelöst, auch wenn es nicht notwendig wäre. So oder so, ich denke der gewünschte Effekt wird eintreten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!
Als Bedingung macht das auf jeden Fall mehr Sinn, will aber aktuell noch nicht so ganz funktionieren. Morgen früh finde ich aus warum.
Habe die Zeit auch testweise mal mit in den Auslöser genommen, das hat nicht funktioniert, da ließ sich adguard gar nicht erst ausschalten. Die Automatisierung hat es immer sofort wieder aktiviert.

Ich würde sagen, dass in einer Bedingung die device_id fehlt.

Ich habe die device_id gepflegt und bei der Bedingung auf 20 Sekunden gesetzt.
Wenn ich diese Bedingung direkt nach dem ausschalten von AdGuard teste, bekomme ich die korrekte Meldung “Bedingung nicht erfüllt”. Teste ich die Bedingung 20 Sekunden später, bekomme ich die Meldung “Bedingung erfüllt”, siehe Screenshot.
Nach meinem Verständnis ist also alles gegeben, damit die Aktion ausgeführt werden kann, trotzdem wird die Aktion nicht ausgeführt.

Testweise habe ich mal die Bedingung rausgenommen. Wenn ich dann AdGuard ausschalte, wird es sofort wieder eingeschaltet. Auslöser und Aktion meiner Automatisierung funktionieren also.
Hat noch jemand eine Idee?

Ach, ich glaube wir hatten einen Denkfehler. Der Auslöser “Adguard ausschalten” löst aus und zu diesem Zeitpunkt ist die Bedingung nicht erfüllt. Danach ist die Automation beendet. Teste es mal so wie @Flens vorgeschlagen hat.

Oder du nimmst bei deiner Automation als Trigger einen “time_pattern” von /5 Minuten.

platform: time_pattern
minutes: /5

Dann wird die Automation alle 5 Minuten getriggert und prüft die Bedingung.

1 „Gefällt mir“

Ach na klar, logisch.
Mein erster Versuch war mit Time_pattern und dann stündlich, aber ohne Bedingung. Wenn man dann um 10:59 Adguard ausgeschaltet hat, wurde Adguard eine Minute später wieder aktiviert.
Jetzt mit der Bedingung funktioniert es wurnderbar.
Vielen Dank euch!
Wieder eine Sache mehr verstanden :slight_smile:
Im time_pattern auf eine Minute gehen sollte kein Problem sein oder?

Sollte an sich kein Problem sein. Kommt ein bisschen darauf an wie viele Automationen du so triggerst. Aber das müssten dann schon echt viele sein.