Hallo zusammen. Ich bin HA-Einsteiger und scheitere gleich an meiner ersten Automation.
Ein Bewegungsmelder soll meine Zirkulationspumpe für eine bestimmte Dauer einschalten. Die Automation soll in einer Automation definiert werden und einen HA-Neustart überleben.
Das hört sich nicht schwierig an, ich bekomme es es aber nicht hin.
- Ich habe einen Timer-Helfer mit Restore-Option erstellt
- In der Automation horcht ein Trigger auf die Zustandsänderung des Timer-Helfers sowie ein Trigger auf eine Bewegungsmeldung.
- Unter “Aktion hinzufügen” möchte ich unter “Auswahl > Erste” den Timer-Trigger
- auswählen. Unter den verfügbaren Zielen Bereiche, Geräte, Entitäten oder Label wird mir aber der Trigger nicht angeboten. Das ist mein Problem.
Ich habe mir diverse Videos und Anleitungen angesehen, wo unter Aktion ein Trigger ausgewählt wird, z.B. hier (Minute 6:45). Dort heisst die englische Option ‘Choose’. Die gibt es aber in der aktuellen Version 2025.1.4 nicht. Stattdessen gibt es eine Auswahl ‘Select’ mit mehreren Optionen. Im deutschen Menü ist das dann die Auswahl ‘Auswahl’. Damit kann ich aber, wie oben beschrieben, keinen Trigger auswählen.
Ich vermute, dass ich irgend etwas übersehe, aber ich weiss nicht was.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann?
Viele Grüße