Auswahl einer Wetterstation für SFML?

Ich habe gestern beim Onlinetreffen leider Unterbrechungen gehabt und bei der Diskussion um Wetterstationen nicht alles hören können.

Welche Empfehlung habt ihr bzw. auf was sollte ich achten, wenn ich mir eine kaufe?

Ich finde auch nicht den idealen Standort. Auf das Dach komme ich, möchte aber nicht unbedingt noch einen “Blitzableiter” montieren.

Danke und Gruß

Jörg

1 „Gefällt mir“

Davies oder Ecowitt. Nur so‘ ne Idee:

Wenn du schon ein ZigBee Netzwerk hast. Shelly Ecowitt Ws-90

Dazu ggf. diesen Thread beachten.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ecowitt ( nicht die Shelly Version) kostengünstig und stabil. In Deutschland gibt es sie günstig als „Froggit“. Vorteil komplettes Ökosystem nativ in HA.

Wichtig für DE auf das 800Mhz Band achten! Meine läuft nun seit 6 Jahren ohne Murren oder Ausfälle

Meine Lieblings Kombi:

WS80 mit separatem Regenmesser WH40H, weil der wesentlich besser Regenmengen misst, als WS90. Und das GW3000 als Gateway.

Am billigsten war für mich eine Kombi aus Bestellung China inklusive Einfuhr für die WS80 und Verlängerungskabel für die Heizung, den Rest im Angebot bei Amazon.

Super zuverlässig und starkes Preis Leistungsverhältnis.

Vielen Dank für die Tips!

Wie sieht das mit der Positionierung aus.
Mir kommt es so vor, als würde man nie alle Sensoren bei einem Kombigerät ideal positionieren können.
Ich kann meine am Schonstein (derzeit nur Deko wegen WP - Kaminrohr ist extra) befestigen. Aber ich vermute, dann wird es je nach Windrichtung mit dem Ergebniss schlecht.

Welcher Sensor ist für die KI der/die Wichtigste/n?

Nach DWD gibt es Richtlinien für die optimale Positionierung, die aber so gut wie Keiner wegen Abstandsflächen usw einhalten kann.

Wind soll auf 10m frei gemessen werden, Temperatur und Regen auf 1-2 m. Mit einzelnen Sensoren von Ecowitt kann man das theoretisch erreichen. Bei mir ist Wind auf 6m und Regen auf 1,5m mit genügend Abstand zu Hindernissen. Ich wollte einen separaten Temperatursensor, im WS 80 ist er aber so gut abgeschirmt, dass er auch bei 0 Wind und voller Sonne nicht falsch anzeigt, ist also auch auf 6m.

Ich würde die Wetterstation nicht nach KI Bedürfnisse orientieren, eher noch einzelne Sensoren.

Ich vermute mal, dass der Sensor für Sinneneinstrahlung mit am wichtigsten ist, der sollte nicht beschattet werden durch den Kamin oder Sat Schüssel. Das ist aber meine Sicht als Wetterfrosch und nicht PV KI Nutzer.

Mich hat auch erstaunt, dass der Sensor für die Solarstrahlung zB in der Weather Fusion AI gar nicht integriert wird, mit dem Sensor kann man ja wunderbar die Sonnenstunden des Tages vs Prognose erfassen/erlernen.

2m Höhe und 17ft vom Gebäude entfernt- kein Schatten!

Was haben wir gestern Abend gelernt? Sobald SFML genutzt wird ist WFAI dabei! Wenn WFAI über HACS genutzt wird gibt es „nur“ eine Wettervorhersage.

Du nutzt aber die „aufgebohrte“ Version für die Solarvorhersage:

Diese Aussage verstehe ich nicht so richtig. Was meint “nur eine Wettervorhersage”? Ich habe WFAI über HACS zusätzlich zu SFML installiert. Sollte ich es nun wieder deinstallieren, weil SFML ansonsten die in SFML sozusagen “eingebaute” WFAI-Version nicht mehr nutzt bzw. nutzen kann?

Nein, das brauchst du nicht. Wenn du auf die Version in der Integration schaust wirst du Version 42.0.6 sehen. Nur nicht erneut von HACS runterladen, denn dann bekommst du V32.0.0. Aber du kannst das benutzerdefinierte Repository aus HACS löschen. Updates kommen jetzt über SFML.

Gruß Ralf

Danke für die Erläuterung! Aber ein wenig Verwirrung bleibt noch. Wenn ich mir unter Einstellungen→Dienste die Integration ansehe, wird mir 42.0.6 angezeigt.

Öffne ich HACS, sehe ich 32.0.0. Und wenn ich dort dann auf die 3 Punkte drücke

grafik

und entfernen auswähle, kommt diese Meldung:

und nach IGNORIEREN diese

Ich befürchte, dass WFAI dann auch samt gesammelten Daten aus den Diensten bzw. Integrationen verschwindet. Stimmt das, oder bleibt WFAI dort dann erhalten?

Nicht die Integration über HACS löschen, sondern lediglich das Respository löschen:
Hier war das bei mir einmal drin, dort hasbe ich es über den roten Mülleimer entfernt, wie gesagt NUR das Repositorie:

Herzlichen Dank! Hab’s gefunden.Durch das Entfernen des Repos ist es nun auch aus der Liste der heruntergeladenen HACS Integrationen verschwunden …

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir diese bestellt. Soll morgen ankommen.

Bei Buvtec direkt habe ich die für 89,95 inkl. Versand bekommen. Leider gibt es das Angebot aber wohl nicht mehr. War direkt nach meiner Bestellung weg. Aber vielleicht kommt das nochmal wieder.

Sollte die Froggit WH3000SE sein.

@hamanni

genau die habe ich auch seit ca. 5 Jahren ohne auch nur die geringsten Probleme. - Ich habe nur ein anderes Display. Das gute ist, du kannst da eine SD Karte einlegen und sie speichert dann alle Messwerte als csv.. sollte dein HA mal abstürzen, geht nichts verloren.
Was besonders super ist, Du kannst sie mit allem Möglichen erweitern. Ich habe zum Beispiel noch 3 Bodenfeuchte-Sensoren und insgesamt 6 Temperatur-Sensoren, einen Blitz-Sensor ,… Wenn du die Custom Integration von HACS dafür nimmst, hast du Null-Stress, alles wird erkannt und automatisch hinzugefügt.
Du kannst auch zu verschiedenen Wetterdiensten “hochladen” zum Beispiel Weather Underground uvm… ist ein super Teil! → für den Heimgebrauch mehr als ausreichend…

Dann habe ich ja keinen totalen Quatsch gelauft. Aber eine SD Karte kann ich da nicht einsetzten. Jedenfalls wüsste ich nicht wo.

Die Wetterstation steht provisorisch mit Hilfe eine Besenstiels und einem Sonnenschirmfuß.

Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Nur über W/m² Sensor habe ich jetzt widersprüchliches gelesen. Soll ich den jetzt bei SFML eintragen oder nicht?

Ja auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit Jahren eine Froggit WH4000SE WiFi. Einmal ist mir der Feuchtesensor des Kombisensors abgeraucht, aber da sie nicht zu teuer sind, ist das nicht so schlimm. Ich bin sehr zufrieden damit, meine Daten übertrage ich nach Wunderground als Gegenleistung für die Archivierung und grafische Aufbereitung :slight_smile:. Ist AFIK ein Dienst von IBM. Wenn ich irgendwo in Urlaub bin, suche ich mir einfach auf der Wundermap die nächst gelegene Wetterstation, und schon bin im Bilde über das aktuelle Wetter …

In HA ist sie über die Ecowitt Integration eingebunden. Von dieser wird sie als WS2350 erkannt. Ecowitts werden unter sehr vielen Labels verkauft. Hier gibt’s mehr Informationen.

@Tom-HA Stichworte “seit vielen Jahren” und “Schatten” - als ich sie montiert hatte, war da ein noch kleiner Baum, der noch keinen Schatten auf den Sensor warf. Das Dumme ist, die Dinger wachsen. Und noch dümmer ist, dass ich jetzt für SFML den W/m²-Sensor dringend benötige. Der Baum steht fast genau südlich, so dass umrum 12 Uhr eine Verschattung des Sensors eintritt. Hier die Leistungskurve von gestern bei ziemlich strahlend blauem Himmel:

Im Vergleich dazu die PV-Leistung:

Man sieht deutlich, dass es einerseits kleinere, durchziehende Wolken gab, und andererseits, dass der Sensor von ca 11:30-13 Uhr verschattet wird. Im Juni war die Senke noch deutlich kürzer, aber mit sinkendem Sonnenstand wirft nicht nur die Spitze des Baums den Schatten, sondern mehr und mehr die Krone auf voller Breite.

Das treibt nach meiner Einschätzung Hubble sicherlich ein wenig zum Wahnsinn. Weil ich das gerne vermeiden möchte, kam mir die Idee, in den Konfigurationsdaten Zeiten für die Sensor-Verschattung einzutragen, damit Hubble in diesen Zeiten nur PV-Produktion und sonstige Wetterinfos zum Lernen benutzt. Wäre das technisch möglich? Falls ja, würde das nützen?

Den Platz für den Sensor hatte ich schon mit Bedacht ausgesucht, und er passt für alle anderen Messgrößen sehr gut. Mal eben umstellen fällt daher aus, zumal das Schattenproblem auf dem Lande durch Bäume immer irgendwo da ist und im Winter immer größer wird, so dass solche Ausschlusszeiten IMO recht hilfreich sein könnten, oder?

So schaute es heute bei mir aus, die Ecowitt 1100A ist hier unverschattet 30cm neben den Solarmodulen montiert.

1 „Gefällt mir“