Ich habe seit Jahren eine Froggit WH4000SE WiFi. Einmal ist mir der Feuchtesensor des Kombisensors abgeraucht, aber da sie nicht zu teuer sind, ist das nicht so schlimm. Ich bin sehr zufrieden damit, meine Daten übertrage ich nach Wunderground als Gegenleistung für die Archivierung und grafische Aufbereitung
. Ist AFIK ein Dienst von IBM. Wenn ich irgendwo in Urlaub bin, suche ich mir einfach auf der Wundermap die nächst gelegene Wetterstation, und schon bin im Bilde über das aktuelle Wetter …
In HA ist sie über die Ecowitt Integration eingebunden. Von dieser wird sie als WS2350 erkannt. Ecowitts werden unter sehr vielen Labels verkauft. Hier gibt’s mehr Informationen.
@Tom-HA Stichworte “seit vielen Jahren” und “Schatten” - als ich sie montiert hatte, war da ein noch kleiner Baum, der noch keinen Schatten auf den Sensor warf. Das Dumme ist, die Dinger wachsen. Und noch dümmer ist, dass ich jetzt für SFML den W/m²-Sensor dringend benötige. Der Baum steht fast genau südlich, so dass umrum 12 Uhr eine Verschattung des Sensors eintritt. Hier die Leistungskurve von gestern bei ziemlich strahlend blauem Himmel:
Im Vergleich dazu die PV-Leistung:
Man sieht deutlich, dass es einerseits kleinere, durchziehende Wolken gab, und andererseits, dass der Sensor von ca 11:30-13 Uhr verschattet wird. Im Juni war die Senke noch deutlich kürzer, aber mit sinkendem Sonnenstand wirft nicht nur die Spitze des Baums den Schatten, sondern mehr und mehr die Krone auf voller Breite.
Das treibt nach meiner Einschätzung Hubble sicherlich ein wenig zum Wahnsinn. Weil ich das gerne vermeiden möchte, kam mir die Idee, in den Konfigurationsdaten Zeiten für die Sensor-Verschattung einzutragen, damit Hubble in diesen Zeiten nur PV-Produktion und sonstige Wetterinfos zum Lernen benutzt. Wäre das technisch möglich? Falls ja, würde das nützen?
Den Platz für den Sensor hatte ich schon mit Bedacht ausgesucht, und er passt für alle anderen Messgrößen sehr gut. Mal eben umstellen fällt daher aus, zumal das Schattenproblem auf dem Lande durch Bäume immer irgendwo da ist und im Winter immer größer wird, so dass solche Ausschlusszeiten IMO recht hilfreich sein könnten, oder?