Austausch - Switchbot Lock Pro

Du solltest neben der App (Bluetooth) nur eine Integration verwenden und nicht mischen. Könnte mir vorstellen dass es da Komplikationen geben kann.
Welche? Die, die am besten deinen Anforderungen gerecht wird. Ich habe Bluetooth über die ESP -haproxies und bin zufrieden.

Nimm die BT Integration, die hat die meisten Funktionen.
Nutze ich in Kombination mit einem BT ESP32 Proxy und funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Danke…Da hab ich irgendwie keine gute Verbindung bzw wie kann ich das mA zell erneut verbinden? Dachte immer die MQTT Integration hätte die meisten Entitäten.

Hallo,

ich habe zwei Lösung am Start:

1. Bei mir im Haus mit HA und BT-Integration:
    • SwitchBot KeyTouch ge-pair-ed mit
      • SwitchBot Lock Pro in HA: SBotLockPro
    • SwitchBot Relay Switch 1 in HA: SBotRS1_Tuer_BT
      betätigt
      • elektronischer Türöffner (normale Hausinstallation mit Tastern)

In SwitchBot App:

• LockPro mit night Lock (o.ö.) also beim “aufschließen” wird die Falle mit zurückgezogen. So kalibriert, dass das LockPro so wenig Weg wie möglich zurücklegt (insgesamt 1/3 Umdrehung des Knopfes)
  • Relay Switch 1 als Taster mit 1s

Das SwitchBot Lock Pro liegt unmontiert mit dem Magnet daneben im Treppenhaus in ca. 50 cm Entfernung zum außen montierten KeyTouch, da ich keinen anderen Weg gefunden habe, direkt eine Aktion nur durch den KeyTouch auszulösen. Ich muss also das “unlocking” des SwitchBot Lock Pro
in einer Automation abfragen und damit über das SwitchBot Relay Switch 1, alternativ einen SwitchBot Bot den Türöffnertaster brücken/betätigen.

In HA:
Einstellungen>Automationen&Szenen, Automationen
Sobald
Tuer wird aufgeschlossen
Auslöser-ID: Tuer wird aufgeschlossen
Gerät: SBotLockPro
Auslöser: unlocking
Dauer:0:00:00
Und wenn (bleibt leer)
Dann
Drücke SBotRS1_Tuer_BT
Gerät: SBotRS1_Tuer_BT
Aktion: Schalte SBotRS2_Tuer_BT um
Vorteile:

• Ist relativ schnell, der Türöffner summt schon, während das Lock Pro noch dreht.
  • Kein Internet, keine SwitchBot Cloud.
    Nachteil:
  • benötigt HA

1. Im Haus, in dem meine Mutter eine Mietwohnung hat, an der Haustür
    ohne HA nur SwitchBot Teile und SwitchBot Cloud
    • SwitchBot KeyTouch ge-pair-ed mit
      • SwitchBot Lock Pro in HA: SBotLockPro02
    • SwitchBot Bot in HA: SBot_Tuer
      betätigt
      • elektronischer Türöffner (normale Hausinstallation mit Tastern)

Das SwitchBot Lock Pro liegt unmontiert mit dem Magnet daneben im Treppenhaus in ca. 50 cm Entfernung zum außen montierten KeyTouch, da ich keinen anderen Weg gefunden habe, direkt eine Aktion nur durch den KeyTouch auszulösen. Ich muss also das “unlocking” des SwitchBot Lock Pro
in einer Automation abfragen und damit über das SwitchBot Boteinen SwitchBot Bot den Türöffnertaster betätigen.

In SwitchBot App:

• LockPro mit night Lock (o.ö.) also beim “aufschließen” wird die Falle mit zurückgezogen. So kalibriert, dass das LockPro so wenig Weg wie möglich zurücklegt (insgesamt 1/3 Umdrehung des Knopfes)
  • SwitchBot auf den Türöffnertaster in Wohnung geklebt
  • My Automations
    When
    SBot_LockPro2
    Deadbolt unlocks
    Perform
    SBot_Tuer
    presses once

Vorteile:

• benötigt kein HA
  • keine baulichen Veränderungen im Treppenhaus bzw. in Unterputzdose
    Nachteil:
  • benötigt Internet und SwitchBot Cloud
  • Ist sehr langsam, nachdem das Lock Pro aufhört sich zu drehen braucht es noch ca 5 Sekunden, bis der Türöffner summt (der Bot betätigt 2 Sekunden lang)

Gibt es elegantere/schnellere/einfachere Lösungen?
Wenn ja, immer her damit!

Gruß
Johannes

P.S. Statt der Mitgelieferten SwitchBot NFC Card habe ich versucht, NTAGs am SwitchBot KeyTouch zu verwenden:
NTAG215 und NTAG216 funktionieren nicht!
Bei Amazon habe ich die BABIQT M-IFARE Classic 1K Tag Sticker
20 Stk. ~ 11 € gefunden. Diese lassen sich in der SwitchBot App anlernen, indem man beim SBot KeyTouch bei NFC Card auf ‘+’ drückt und den Tag an das Zahlenfeld hält.

1 „Gefällt mir“

Übrigens:

Und? Schon getraut es upzudaten?
Tut es gut mit der Bluetooth-Integration?

Ich sehe nur 2.3 und kein Update

Nein, hab’s noch nicht gemacht.
Hat jemand schon das Update für das Keypad aufgespielt?

@41564
Schreib mal den Support an…

Hi,

hab das 2.4 Update schon eine längere Zeit lang, da mein Schloss immer so 5-20 Sekunden gewartet hat, bis es aufsperrt, nachdem der Fingerabdruck erkannt wurde.

Es gibt nun eine neue Option, die das ganze beschleunigt, soll angeblich mehr Batterie benötigen, davon hab ich nichts mitbekommen bis jetzt. Aber das Schloss entsperrt jetzt quasi gleichzeitig mit dem Auflegen meines Fingers, KLASSE!

Werde ich mal machen…Hab es immer noch nicht. Hab gedacht, ich muss was opfern damit ich es bekomme (Frau, Kind, Katze, Ziege…)

Also mein Schloss hat doch schon die 2.9 drauf. Es scheint sich hier um ein Update nur für das Keypad zu handeln?

Muss man nicht. Verstehen oder?

Lock und Keypad

Das ist heftig! Ich bin schon von den 2 - 3 Sekunden genervt!

Klingt gut. Danke für die Info.

Exactly.

@41564
Zieh zumindest mal das Schloss auf V3.0 hoch.
Wie gesagt, melde dich beim Support über die App.

Nun hatte ich seit Monaten mal wieder den Fall, dass die Falle nicht 100% aufgezogen wurde und 2mm stehen blieben. Mit ein wenig gutem Zureden konnte ich die Tür dann glücklicherweise trotzdem öffnen. Vermutlich hätte es Notöffnen auch getan.
Ich habe diese 2 Batterypacks drin, eins war auf 30%. Das habe ich eben rausgenommen und siehe da, nun läuft es auf dem anderen (100%) sauber wie eh und je. Offensichtlich reichen bei meiner Falle die 30% nicht aus um genug Kraft aufzubringen. Dabei sitzt die locker.

Blöd dass man nicht in der App zwischen den Batterien umschalten kann. Ob ich dem Support mal eine Meldung mache?

Ja, gute Idee! Mach mal.

Hab dem Support gestern geschrieben…Mal schauen, was da raus kommt.

Edit: Sagt mal, dauert es bei EUch auch manchmal etwas länger, bis sich in der Switchbot App die Verbindung zum Lock bzw Keypad aufbaut? Ich sitze eine Etage höher. Liegt wohl am Bluetooth oder? Das finde ich etwas doof, das sich das nur per Bluetooth verbindet.

Hi,

Neu3 Frage…Ich habe Matter und die MQTT Anbindung für das Schloss.
In meiner MQTT Anbindung sind ziemlich viele Sensoren unbekannt. Ist das not al oder muss ich hier noch was machen? Api Key etc habe ich alles eingetragen.

P.S. Neueste Firmware habe ich jetzt bei Lock und Keypad drauf.

Hast schon ne Antwort erhalten?

Wie verhält sich die neuste Version bezüglich Batterie-Verbrauch und schnellem Öffnen?

Hi,

Ja Antwort habe ich deshalb habe ich die neueste Firmware nun drauf. Also ich merke da jetzt nicht wirklich was, weder das der Batterieverbrauch niedriger ist noch das es schneller ist…Ist a er ja jetzt auch erst ein paar Tage her. Mal abwarten, was den Batterieverbrauch angeht

Kann mir jemand noch was zu den unbekannten Sensoren sagen von MQTT? danke