Austausch Esylux M180i/R

Hallo liebe Community,

ich brauche mal eure Erfahrungen und Ideen zu Steuerung von/mit Bewegungsmeldern:

IST-Zustand:

• Flur OG 2 Beweungsmelder Esylux 180i/R → diese steuern 4 Flurlampen
  • Flur EG 2 Bewegungsmeldung Esylux 180i/R → diese steuern ebenfalls 4 Lampen

SOLL-Zustand:

• Ergänzung der Bewegungsmelder, um diese zu aktivieren/deaktivieren (Wunsch meiner Frau → wenn Weihnachtsbeleuchtung an, dann Bewegungsmelder deaktivieren / nachts wird oft der Bewegungsmelder durch unsere Katze aktivieren → soll evtl. auch ausgeglichen werden)
  • in den Dosen selbst ist DEFINITIV kein Platz für einen Shelly Mini :wink:, dass habe ich gerade geprüft

Welche Möglichkeiten habt ihr im Einsatz? Gibt es WLAN Bewegungsmelder die mit 230V funktionieren?

Bewegungsmelder ausbauen und durch einen Shelly ersetzen und um andere Bewegungsmelder ergänzen, um den Shelly zu steuern?

Danke für eure Hilfe und die kreativen Ideen? :+1:

Also, das Auslösen durch die Katze kannst durch Ändern der Empfindlichkeit verhindern.

Die 2 BM je Geschoss sind so verbunden, dass beide jeweils die 4 Lampen schalten, also beider ver-odert sind, oder?
Wie sind die 4 Lampen verkabelt? Irgendwo müssen die zusammenkommen,ist dort Platz für den Shelly und Dauerphase verfügbar?

Danke für den Tipp. Aber da ich KEIN Elektriker bin, lasse ich das Suchen einer Dauerphase weg und wo ich dann genug Platz habe. In den Dosen von den jetzigen Bewegungsmeldern, ist definitiv kein Platz. Dann kommen braune, schwarze, blaue und Erdungskabel an. Hier “fummele” ich definitiv nicht herum.

Dennoch vielen Dank für deine Mühe.

… das war auch nicht gemeint. Habe nur auf eine Frage / Problemstellung geantwortet und mir mittlerweile den Zusatz abgewöhnt, “einen Elektriker / Profi hinzuzuziehen”.

Sorry, ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ich weiß deinen Rat zu schätzen und es war nicht bös gemeint. Die Elektrik ist ansich gut, aber FÜR MICH nicht nachvollziehbar.

Es läuft eher auf einen Austausch mit Shelly UND externen Bewegungsmelder hinaus, denke ich. Für weitere Tipps wäre ich dankbar. :wink:

Schaue dir mal den MD 180i/R an, der hat eine Einbautiefe von 25mm.

Korrekt, aber 123,00 Euro/STÜCK??? :joy: Da bin ich bei 4 Stück fast 500 Euro los. Dennoch danke. Ich suche erstmal weiter. :wink: