Außensensor für Schimmelbildungsberechnung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Außensensor, der mit Feuchtigkeit und Temperatur anzeigen kann.
bevorzugt Zigbee oder Tasmota bzgl. flashbar

Ich brauche den Außensensor um die “Schimmellüftung” zu steuern :slight_smile:

Kann mir jemand einen empfehlen?

Gruß
THomas

Hallo Thomas,

das habe ich mit 2 Sensoren von Aqara realisiert und zwar die in diesem Artikel von Simon erwähnt sind:

Mit Home Assistant richtig lüften und Schimmelbildung vorbeugen

Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

Mit dem Außenfühler habe ich aber nach relativ kurzer Zeit das Problem, dass er die Feuchte zwar misst, aber selber nicht gut damit klar kommt. Aktuell ist er ausgefallen und ich habe ihn wieder rein geholt. Mal sehen ober wieder fuktioniert, wenn er getrocknet ist.
Gruß
georgy_boy
PS: im Handbuch steht auch: “… nur für die Verwendung in Innenräumen bestimmt”

Ich habe auch eine Automation “Schimmelvermeidung” realisiert.
Als sehr zuverlässige Außenfühler habe ich Shelly H/T mit USB-Power im Einsatz.
Die sind allerdings WLAN und nicht Zigbee.
Ob man die mit Tasmota flachen kann weiß ich nicht.

@georgy_boy
den habe ich auch draußen verwendet, wollte dann aber auch nicht mehr so richtig :wink:
habe ihn jetzt in den Keller gestellt

@harryp
ich habe nur nichts dazu gefunden, ob die auch für den Außenbereich geeignet sind, so bei Regen :frowning:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@donbruno *
Bitte für Ergänzungen/Korrekturen bei “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!
Mehrfachnennungen/-ansprachen gehen gut mit “@”+Username (s.o).

@donbruno

Sind sie auch nicht, aber meine habe ich unter dem Dachvorsprung bzw. unter dem Dach der Loggia montiert, damit sind sie vor Regen geschützt, zumal Du ja auch eine Stromversorgung für die USB-Power benötigst.

@harryp
ok das erklärt das mit dem Regen… :slight_smile:

ich hatte mir mal denn SONOFF THR320D TH Elite 20A mit THS01 Sensor geholt und mit Tasmota bespielt, sollte eigentlich für was anderes sein…

NUn hab ich mir im Keller überlegt, das wir einen durchbruch nach draußen haben und da werde ich den Sensor reinlegen… also ähnlich wie bei dir, Regen geschützt…

wie war das nun mit der Schimmelautomatition?

Ich nutze dazu meine Wetterstation im Garten. Die ist dafür gebaut, draußen zu stehen, kostet zwar ein bisschen mehr, aber ich habei nicht nur Temperatur und Feuchtgkeit.

Bin ebenfalls auf der Suche
Meiner kann Regen Geschützt angebracht werden reicht da wirklich dann ein einfacher aquara ?
Strom habe ich da nicht oder über sehr komplizierte wege dann schon wenns wirklich so besser ist

Hi.
Ich nutze die SONOFF SNZB-02 ZigBee Temperature & Humidity Sensoren.
Hängt Regen und Sonnenlicht geschützt um möglichst langlebig zu sein und die Werte nicht zu verfälschen.
Bin bis jetzt zufrieden.

Hallo,

ich betreibe die Aqara Sensoren seit 2 Jahren problemlos im Außenbereich. Natürlich sind sie vor direktem Regenkontakt geschützt.

Gruß Ralf

Bei mir laufen seit Jahren Shelly H/T mit USB-Powersupply (unter dem Dachvorsprung :grinning: ).
Die liefern alle 15 min oder bei einstellbarer Veränderung der Temperatur bzw. Feuchtigkeit zuverlässige Werte.