Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle Tuya Nutzer, die Smarthomegeräte über die SmartLife App nutzen.
In meinem Smarthome System habe ich auch sehr viele Überwachungskamera für den Innenbereich und Außenbereich. Leider sind die alle nicht mit der Smartlife app steuerbar. Das bedeutet ich habe sehr viele apps und es wird unübersichtlich. Zudem kommt dazu, dass mit neuen Updates der app ständig fast nur noch Werbung, aktuell sogar Einschränkungen im Bedienungsumfang dazu kommen. Z.b. bei der Yi Iot app.
Ich suche daher Kameras, die ich mit der SmartLife app steuern kann. Man findet z.B. bei Amazon einige für den Innenbereich aber ich finde keine für den Außenbereich, die man auch noch drehen kann.
Wer hat Außenkameras die über SmartLife laufen, wie heißen die und gibt es ggf. einen Link zu den Kameras.
Moin
Gibt es einen bestimmten Grund warum Du unbedingt Cloud-abhängige Kameras haben willst, statt Kameras die man auch lokal nutzen kann? ![]()
Oder nutze Du Home Assistant vielleicht gar nicht, sondern nur irgendwelche Cloud-Geräte (von Tuya)?
VG Jim
Das Cloud-System interessiert mich nicht, mir reicht die Speicherung auf SD-Karte, die ich dann abrufen kann wann ich will. Oft benötige ich nur ein Livebild um einen Zustand zu sehen. Die Kameras müssen aber über das Internet aufrufbar sein, da ich mehrere Standorte habe. Zudem will ich endlich den Wust am apps eindämmen.
OK, aber wenn Dich das Cloud-System nicht interessiert, warum suchst Du dann Tuya, bzw. Tuya OEM Kameras, für die Du dann die SmartLife App und somit eine Cloud nutzen musst?
Ist ja auch kein Problem und dann kaufst Du Dir halt Kameras von einem Hersteller und nutzt entweder dessen App und dann eben auch Cloud, oder aber Du greifst lokal, oder über das Internet dann per VPN-Verbindung, direkt auf die Kameras zu, ohne das Du irgendeine Hersteller App oder Cloud brauchst. Die eher günstige Einstiegsklasse wären dann z.B. Kameras von Reolink oder TP-Link Tapo, die sich dann auch vollständig bei HA einbinden und nutzen lassen/ließen.
Ich verstehe halt nicht warum Du unbedingt irgendwelche Tuya (OEM) Kameras suchst, die üblicherweise zwar sehr günstig sind, aber deren Qualität eher “unterirdisch” ist,
nur um dann die SmartLife App benutzen zu können. Es sei den Du hättest auch noch alle möglichen anderen Dinge/Geräte von Tuya, sodass Du eh “zwangsweise” die SmartLife App und Cloud nutzen musst.
VG Jim
Mit der SmartLife app könnte ich meine ganzen anderen Geräte damit koppeln, z.B. Tür geht auf, Kamera geht an.
Kameras von einem Hersteller kaufen, das habe ich versucht zu machen. Aber die ändern plötzlich die app und dann funktionieren die neuen Kameras nur noch mit der neuen app, die alten aber nicht.
Zudem ändern die schlicht und einfach die Nutzungsmöglichkeiten über Updates.
Die cloud muss man nicht nutzen, man kann auch direkt auf die SM-Karten zugrefen. Die Clouds will ich eh nicht haben.
Zu den Qualitäten muss ich sagen, dass ich die ausreichend finde. Ich hatte auch hochwertige Kameras aber die haben echt nicht länger gehalten. Speziell die im Außenbereich haben auch bei ip-Schutzklassen immer mal wieder Probleme. Daher reichen mir die “China” Kameras. Die werden dann ausgetauscht und gut ist. Ich habe davon ca. 20 Stück im Einsatz und qualitativ nicht unbedingt das Problem.
Aber nur, wenn du sie aus der Kamera raus ziehst und in einen Kartenleser steckst. Sobald die Smart Live App (oder auch jede andere derartige App) involviert ist, läuft auch der Zugriff auf deine lokale Speicherkarte erst über die Tuya Cloud (der welches System die Kameras auch immer haben). Die Smart Live App greift nur über die Tuya Cloud auf die Geräte zu. Einzig beim Anlernen wird kurz eine lokale Verbindung aufgebaut, bis das gerät im WLan Netz hängt und somit über die Cloud gesteuert wird.
Outdoor- taugleiche Tuya (also SmartLive kompatible) Kameras gibt es übrigens wie Sand am Meer:
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-Tuya-Outdoor-Kamera.html?spm=a2g0o.detail.search.0
OK ich nutze hier seit jetzt rund 10 Jahren div. unterschiedliche Dahua IP Außenkameras und in der Zeit ist noch keine davon ausgefallen, oder es wurde etwas an der App geändert sodass es damit ggf. irgendwelche Probleme gab. Aber wenn Du da irgendwelche anderen Erfahrungen mit irgendwelchen anderen Herstellern gemacht haben solltest, dann ist das halt so.
Zu irgendwelche Tuya (OEM) Kameras kann ich Dir dann in der Tat nichts weiter sagen, weil für mich solche Teile gar nicht in Frage kommen. Da müssten dann andere User hier etwas zu posten und ich passe hier.
VG Jim
Oh an Aliexpress hatte ich noch gar nicht gedacht! War bis jetzt nur bei Amazon und Temu unterwegs.
Ist es wirklich so, dass diese Kameras nur über die cloud funktionieren ? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Aktuell haben meine Kameras z.B. die YI IOT app. Dort wird zwar eine cloud angeboten aber man kann auch direkt wenn man das Livebild anschaut auf die SM Karte im Gerät zugreifen. Entweder auf die Warnungen, dann sind es nur Videoabschnitte oder bei ständiger Aufnahme auf die ganze Zeit davor.
Und das geht bei Kameras über die Smartlife App nicht mehr ? Da geht es nur über angebotene clouds?
Für YI Kameras gibt es wohl einen Firmware-Hack, damit die lokal in HA eingebunden werden können. Bei Tuya kann man das oft über die Local Tuya Integration machen. Sobald aber eine Hersteller spezifische App im Spiel ist, ist auch immer eine herstellerspezifische Cloud im Spiel. Solche Apps gehen immer über die Hersteller- Cloud. Die notwendige Logik zum Ansprechen der Hardware ist in den Apps nicht vorhanden. Das wäre viel zu viel für solch “popelige” billige Smartphone Apps, besonders wenn sie viele verschiedene Geräte bedienen können (wie die Smart Live App beispielsweise)… Das was dir da bei YI als kostenpflichtige Cloud angeboten wird, ist höchstwahrscheinlich nur zusätzlicher Speicherplatz usw… Die Hersteller legen gar keinen Wert darauf, das du deine Daten lokal und selbst bestimmt verfügbar hast. Am meisten verdienen die Hersteller doch durch den Datenklau, Pardon Datenhandel, und nicht an der eigentlichen Hardware. Ist so ähnlich wie bei den Druckern. Der eigentliche Drucker ist eher ein Verlustgeschäft. Das dicke Geld wird dann hinterher mit der Tinte verdient. Wenn du das rein lokal regelst, können sie nicht mit verdienen. Also wird das verhindert.
Wenn ich solche Kameras brauchen würde, würde ich entweder auf Zigbee Kameras setzen (ist für Outdoor aber nicht gebräuchlich) oder auf WLan Kameras, die ich rein lokal ganz ohne Hersteller- App in HA einbinden kann. Bei Tuya Kameras ist die Chance recht groß, das es über Local Tuya klappt. Kann nur niemand garantieren. Sonst eben solche Kameras, die man z.B. mit Tasmota flashen oder über Matter ansprechen kann oder vergleichbare rein lokale Lösungen.
Wenn es dir aber nur um die SmartLive App geht, jedes Tuya- Gerät kann man mit der SmartLive App verbinden. Und das sind unzählige Geräte aus allen nur denkbaren Sparten.
Übrigens hat auch Amazon unzählige Tuya (also mit der Smart Live App kompatible) Outdoor Kameras im Angebot, nicht nur Aliexpress: