Ausreißer bei ESP-Home korrigieren

Hallo Zusammen,

Ich messe an einem Heizkörper die Vor- und Rücklauftemperatur mit zwei Sensoren, die an ein ESP-Home Board angeschlossen sind. Seit kurzem habe ich immer mal wieder Ausreißer in den Messwerten, zum Beispiel zeigt der Sensor um 18:30 noch 20,3 °C und zwei Minuten später plötzlich -2038 °C an, dann kurze Zeit später wieder normale 20,3 °C.

Wenn ich in den Entwicklerwerkzeugen unter ‘Statistik’ die zugehörige Entität auswähle, fehlt mir rechts der Button, um die Statistik anzupassen. Gibt es eine andere Möglichkeit, solche falschen Werte zu korrigieren?
Beste Grüße
georgy_boy

Hier nochmal zur Verdeutlichung:
Im Video von Simon wird genau bei Minute 1:39 auf den Button zur Statistik geklickt mit der Möglichkeit anschließend Ausreißer zu suchen.

In meinem Fall sieht es so aus, dass der Temperaturwert (kein Zähler!) mit ESPhome erfasst wird und der entsprechende Button zur Statistik fehlt:

Frage ist also, wie man die Datenreihen von der betreffenden Entität aufruft?
Beste Grüße
georgy_boy

Hallo LutzHB, danke für den Hinweis zu dem Video. Das war mir gut bekannt. Allerdings wird darin meine Frage nicht beantwortet.

Ich glaube das geht nur mit „Total_Increasing“ Sensoren, so wie bei den KW/h Zählern halt…diese Ausreisser sollte man aber nur ein paar Tage sehen da die History später von andauernd auf stündlich wechselt, das müsste die Kurve glätten.

Dann gibts noch nen Template-Sensor in den Helpern mit dem man sowas glätten kann. Oder du filterst das im ESPHome Code gleich weg. Wenn nicht unter 0 Grad oder sowas.

Habs grad nicht parat, aber eins zwei google anfragen sollten das auffindbar machen, im englischen HA-Forum ist irgendwie alles zu finden :nerd_face: