ich möchte mir eine Automation erstellen die am Ende eine Benachrichtung auslöst.
Doch mein Problem ist der Auslöser.
Als Auslöser möchte ich einen Vergleich zwischen Außenthemperatur (Forcast) und der Innenthemperatur nutzen. Ich habe keine Sensor für die Außenthemperatur und möchte hierbei die Wettermeldung nutzen.
Wenn die Außenthemperatur steigt und sich langsam der Innenthermperatur nähert soll kurz vor dem Erreichen. Dann die Aktion auslösen um mir zu singnalisieren das ich die Fenster schließen muss um das aufheizen in der Wohnung zu verhindern.
Ich habe keine Idee wie ich als Außlöser einen Vergleich erstelle.
Nein, ich hatte so garkeine Idee wie ich es umsetze.
Danke hierfür.
Aber, ich meine mich zu erinnern das “OpenWetherMap” nicht mehr funktionierte. Und ich es dann gegen Meteologistik Institut austauschen musste.
Ich vermute mal das dies aber austauschbar ist.
also
Ich habe jetzt dies in YAML geschrieben.
Es lässt sich aber nicht speichern. Ich bekomme einen Fehler.
Und wenn ich auf die gewohnte Editorsicht umstelle so wird nichts angzeigt.
PS:
Du erinnerst Dich falsch. OpenweatherMap funktioniert einwandfrei. Man benötigt aber einen Account bei Openweather. Wenn man es nicht übertreibt, ist der kostenlos.
Ich habe es sowohl mit Forcast Weather als auch mit OpenWeatherMap probiert. Wobei die Themperatur für OpenWeather (bei richtigen GPS-Daten) von den Werten in meiner Wetter-App angegeben Werten stark abweicht. Ich habe extra noch mal die GPS-Daten für meinen Standort geprüft.
die Zeile 6 mit - sensor.openweathermap
wurde nicht erkannt
Zeile 6 mit weather.forecast_wetter
oder weather.openweathermap
hingegen schon.
dennoch bekomme ich in beiden Fällen eine prasen-Fehler in Zeile 7.
Das entspricht der Zeile attribute: temperature
übrigens möchte ich im Test erst einmal die Innentemperatur vom Wohnzimmer verwenden.
Dies Zimmer hat zwei Thermostate und diese Klimazone
(später andere Zimmer mit der Problematik)
Ich arbeite seit einem Jahr mit drei Temperatursensoren für den Innenbereich, die ich außen an geschützten Stellen angebracht habe. Funktioniert bisher einwandfrei. Ob du so eine Stelle bei dir findest, kann ich nicht sagen, wobei in deinem Fall ein Sensor ausreichen würde. Ich habe die billigen von Aliexpress für 4 Euro pro Stück genommen. Damit könntest du dir den ganzen Hassel mit externen Abfragen sparen, die außerdem selten deine tatsächlichen Außentemperaturen abbilden. Wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn du Zigbee bei dir laufen hast.
Danke und zugleich sorry das ich erst jetzt ausprobieren und antworten kann.
Hiermit bin ich einen Schritt weiter.
Doch nun wird der Auslöser mit “Unbekannter Auslöser” angegeben (visueller Editor)
und in YAML steht "invalid trigger: “nummeric_state” specified
Joh und es heißt “Temperatur” und nicht “Themperatur”
sowie im anglo.-amerik. eben “temperature”.
Dieser Mischmasch fällt einem früher oder später auf die Füße.
Ich hatte ja gedacht, mit dem Termometer misst man die Themperatur
Hab mittlerweile bei den ganzen Fehlern in der Schreibweise und den Einrückungen das Gefühl, hier will jemand die User “auf den Arm nehmen”, denn es steht alles mindestens schon 1x richtig im Thread.