Hallo Leute,
vielleicht für Euch ganz Easy - ich stecke gedanklich gerade etwas fest; aber auch nicht ganz einfach. Es geht wohl um die Auswahl des richtigen Auslöser und Bedingung. Folge Situation:
Ich habe ein Hue Gateway/Bridge welches leider nach einem Netzwerk oder Stromverlust oft keine Verbindung mehr zum “Netz” herstellen kann (ganz rechte LED). Es braucht dann 3-4-5-6 Neustarts bis es geht. (Ich habe hier bereits alles Mögliche schon gecheckt - mal geht es, mal nicht - Netzwerkthematiken schließe ich aus da es wie gesagt bei keiner Veränderung mal geht und mal nicht).
Kurzum als dirty Workaround: Ich habe vor der Bridge ein Eve Energy den ich ja steuern kann. Nun möchte ich - wenn die Bridge mal wieder nicht erreichbar ist - das sie automatisch alle 3 Minuten so lange neu gestartet wird bis sie erreichbar ist. Aber auch erst nachdem sie (mindestens das erste mal) 3 Minuten lang nicht erreichbar war um ggf. Firmwareupgrade-Prozesse nicht zu stören.
Already done: Ich habe bereits die Automatisierung so weit gebastelt daß sie automatisch Aus- und wieder einschaltet. Ich habe einen device_tracker Ping auf die statische IP der Bridge - das wäre meine Prüfung: Wenn die IP für 3 Minuten nicht an-pingbar ist, dann bitte Neustart. Dazwischen habe ich noch eine (Template) Bedingung das es nur ausgeführt werden soll wenn die Automatisierung in den letzten 3 Minuten nicht gelaufen ist (sofern sie funktioniert).
Aber so funktioniert das nicht bzw. es läuft nur einmal: Der Auslöser ist “wenn device tracker auf away wechselt” - aber deswegen läuft die Automatisierung wohl nur ein einziges mal. Ich brauche also keinen Auslöser der nur bei “wechselt auf away” startet sondern der im Prinzip immer prüft ob es “home” und nicht “away” ist und dann aktiv wird. Aber wie gehts?!
Oder wie kann/sollte ich das Szenario anders bzw. richtig abbilden?
Danke!