Auslösendes Gerät als Auswahlkriterium was passiert

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit bei Automationen abzufragen, wer (welcher Benutzer oder welches Gerät) die Automation ausgelöst hat?

Bsp.: Es gibt im Dashbord einen input_button.testtaste und eine Automation die auf den Statuswechsel dieser Taste reagiert (Taste wurde gedrückt). Nun möchte ich gerne, dass je nachdem wer (Benutzer) oder womit (Handy oder Tablett) die Taste gedrückt hat bzw. wurde andere Dinge passieren. Bspw. wenn ich die Taste mit dem Handy drücke, dann soll das Licht im Flur mit der Farbe Blau angehen, und zwar in Dunkelblau, wenn ich das vom Handy aus mache, und in Hellblau, wenn ich das vom Tablett aus mache. Wenn meine Frau die Taste drückt, soll die Lampe aber Dunkelrot/Hellrot sein. Gibt es da etwas?

Hallo djeeens,
ja, es sind verschiedene Personen. Das wäre auch eine Lösung, aber wie mache ich das? Ich weiß, dass ich ganze Dashboards nur einem Benutzer anzeigen lassen kann, aber wie funktioniert das mit einzelnen Karten innerhalb eines Dashboards?
Bei uns ist auf den Dashboards noch ziemlich viel “Bewegung” und ich möchte nicht jede Änderung zwei mal machen, weil ich dann für jeden Benutzer ein eigenes Dashboard habe.

Hi,
ich hab das Mal mit meinem Dekolicht getestet und so funktioniert es.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Perfekt, vielen Dank, danach habe ich gesucht!