Hallo zusammen,
ich hab im Keller so einen Lorenz Wasserzähler: Digitaler Funk-Hauswasserzähler - Hauswasserzähler -
Und wollte Mal wissen ob jemand schon Erfahrungen hat ob und wie man den auslesen kann und ggf in HA bekommt.
Hallo zusammen,
ich hab im Keller so einen Lorenz Wasserzähler: Digitaler Funk-Hauswasserzähler - Hauswasserzähler -
Und wollte Mal wissen ob jemand schon Erfahrungen hat ob und wie man den auslesen kann und ggf in HA bekommt.
Moinsen. Ich sehe nur deine Anfrage. Bist du schon weitergekommen? Hat dir jemand geantwortet? … Ich habe auch Lorenz Wasserzähler und ich empfange die Daten via Heltec V3 und könnte sie in HA sichtbar machen. Leider gehören mir die Zähler nicht und damit habe ich keinen Zugriff auf die AES-Schlüssel. Ich wechsle sie gegen meine aus. Ich habe auf diesem Wege die Daten meines Warmwasserenergiemengenzählers schon in HA eingebunden. Gruß Enrico
Moin,
leider bist du der erste der hier drauf reagiert
Deswegen erstmal Danke!
Das hört sich interessant an. Mir gehören die Wasserzähler leider auch nicht
Aber kannst du mir vielleicht erläutern wie du das geschafft hast die in HA zubekommen? Ich hab leider echt wenig infos online gefunden wie die arbeiten.
Gibt hier im Forum einiges zu finden.
Z.b.
Aber gleich vorweg: ohne den AES-key kommst nicht weit(er).
Ich lese den Lorenz Wasserzähler mit wmbus (aber im ioBroker) aus. Funktioniert ohne Probleme.
Hier meine Einstellungen:
Kann ich nur bestätigen. Ohne AES-Key siehst du nur die verschlüsselten Telegramme. Und mit denen kannst du nüscht anfangen.
Deshalb fliegen bei mir die Zähler des Auslesedienstes raus und ich bau meine eigenen ein.