Aus dem externer PostgreSQL oder Influxdb eine Entität erstellen?

Ich habe eine PostgreSQL DB auf meiner Synology liegen, in die unsere Waldhütte daten schreibt. Kann ich aus der eine Entität erstellen um den 2 Werte im Dashboard zusehen ? Diese liegen auch auf einer externen Influxdb falls es von dort besser möglich ist die Daten zuholen. Vielen lieben DANK!

Moin,

Ich verstehe mal wieder nur die Hälfte, von dem, was man eigentlich möchte, aber laut Dokumentation sollte es möglich sein, einen Sensor zu bauen, der mittels sql daten aus einer Datenbank liest.

Das gleiche, kann man auch mit einer influxDB machen, unter Sensoren

Hoffe, das war so ungefähr, was Du willst, ansonsten sorry.

VG
Bernd

Hallo Bernd, das 1. mit SQL ist das richtige würde ich sagen. Das 2. schreibt Daten in eine influxdb und liest diese anscheinend nicht aus. Danke sehr.

Moin,

Doch, genau so, steht alles unter Sensor

Sensor

The influxdb sensor allows you to use values from an InfluxDB database to populate a sensor state. This can be used to present statistics as Home Assistant sensors, if used with the influxdb history integration. It can also be used with an external data source.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ok so funktioniert es leider nicht !

ANDERE LÖSUNG: kann ich vom LAN auf die influxdb auf dem Raspi mit Hoass zugreifen ? Dann mache ich mir ein Grafana Dashboard auf der Synology und spare mir das einlesen der Daten in den Hoass. Danke

Moin,

Was ist damit gemeint, geht das auch ausführlicher?

Das ist doch der Weg, mit den Sensoren!

Das hat mit HAOS nicht zu tun, nur weil Grafana, da als Add-on installiert ist. Wenn Du in Grafana, die Postgresql, oder die influxDB als Datenquelle eingerichtet hast, dann kannst Du natürlich auch Panels und/oder Dashboards bauen und in HA Dashboard mittels iframe einbinden.

VG
Bernd