Aufruf eines Scripts aus Dashboard

Hallo zusammen,

ich komme an einer Stelle leider nicht weiter. In einem Dashboard verwende ich mushroom-chips-card (Typ Vorlage). In der yaml habe ich folgenden Befehl, mit dem ich ein Skript aufrufe:

- type: template
        icon: mdi:roller-shade
        tap_action:
          action: perform-action
          perform_action: script.rollogruppe_manuell_fahren
          target: {}
          data:
            behanghoehen: hs;x;x;x;x;x;x;x;x;x;x
            erg_ueberpruefen: >-
              {{ is_state('input_boolean.menue_rollogruppe_fahren_fahrt_ueberpruefen',
              'on') -}}

Wenn ich mir aber anschaue, was im Skript ankommt, so steht in erg_ueberpruefen leider nicht true oder false, sondern der Text {{ is_state … }}, das heißt der Inhalt in {{ }} wurde leider nicht ausgeführt.

Ich vermute es hat mit dem Aufruf aus dem Dashboard zu tun. Weiß jemand Rat?

Gruß und Danke
Roland

Ich verstehe nicht so ganz warum du das überhaupt als data übergibst?

was machst du damit im Script?
Das kann man bestimmt besser lösen.
Hast du viele unterschiedliche Entitäten die du so mit dem selben Script abfragen möchtest?
Du kannst bei einem Script auch mit einem Dropdown oder ähnlichem arbeiten:

und je nach dem was ausgewählt wird prüfst du eine andere Entität.

Hier ist das Script zu finden wen du es dir angucken möchtest.

LG

Zunächst einmal vielen Dank, dass Du geantwortet hast. Aber weshalb eigentlich? Zur Frage konntest Du scheinbar nichts beitragen, aber immerhin hast Du mich zum Lachen gebracht.

Du willst zur Problemlösung aber auch nichts beitragen, oder? Oder warum beantwortest du Fragen nicht.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich natürlich gerne, aber wenn mich jemand fragt, was das Skript machen soll und direkt im Satz danach postuliert, man könne es bestimmt besser lösen :face_with_monocle:.

Im Ernst: Tatsächlich hat das Problem doch gar nichts mit dem Skript zu tun. Es spielt überhaupt keine Rolle, was das Skript macht. Vereinfacht kann man unterstellen, das Skript schreibt eine E-Mail mit dem Inhalt von erg_ueberpruefen und dabei stellt sich heraus, dass in erg_uebergeben nicht true oder false steht, sondern der String “{{ is_state(‘input_boolean …’) }}”. Die Frage ist, wieso beim Aufruf aus dem mushroom-Dashboard die {{ }} nicht aufgelöst wird.

Es tut mir leid dass ich dir einen vielleicht möglichen anderen Weg zeigen wollte um ans (uns im Forum) nicht wirklich bekannte Ziel zu kommen.

Da ich denke das du höchstens eine Handvoll Entitäten darin benötigst, wäre meiner Meinung nach eine Auswahl ein Lösung.

Meine Fragen kannst du ja auch nicht beantworten, also beruht es wohl auf Gegenseitigkeit.

Mist schon wieder eine beantwortet…

solche Antworten verstehe ich nicht…
Damit wirst du nicht viele dazu bewegen dir zu helfen.

Also ich würde sagen eine mögliche andere Lösung ist besser, als eine die nicht geht.

Weil HA nicht immer und überall Templates unterstützt, wie du vielleicht selber festgestellt hast.

Da stellt sich mir wieder die Frage: Warum den Umweg über ein Script und nicht gleich die Aktion ausführen um die Mail zu Senden.

Wahrscheinlich weil du noch irgendwas im Script machst und uns Kontext fehlt.

Da wirst du recht haben.

Doch, meistens hat es das. Nur der, der die Probleme hat, weiß es noch nicht.

Leider gibt es immer wieder Leute, die es immer besser wissen und eigentlich keine Hilfe wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Aber zu den Fragen: Manchmal ist es sinnvoll etwas in einem Skript oder in ausgelagerten Jinja-Templates umzusetzen, damit man nicht doppelt programmiert. Das Skript dient dazu alle Rollos auf die in der die Variable ‘behanghoehen’ definierten Höhe zu fahren. Dabei werden bei mehr als einem Rollo Regeln zur Funkhygiene, zur zufälligen Reihenfolge der Räume und zur zufälligen Reihenfolge der Rollos in dem Raum eingehalten (ist deutlich overengineert - halt eine Spielerei). Über eine Auswahl möchte ich das nicht lösen, da es 2^11 theoretische Anzahl an Auswahlen gibt (und das auch nur wenn die Rollohöhe jeweils gleich ist - sonst bei dynamischen Szenen nochmal ein Vielfaches mehr). Wenn die Variable erg_ueberprüfen auf true steht wird zusätzlich überprüft, ob das Rollo Funkkontakt hatte (Anwendung: Man geht ins Bett und fährt alle Rollos runter - wenn eins nicht funktiniert bekommt man eine Info).

Und teilen, für zukünftige User, willst du die nicht?