Auf Solltempertur lesend zugreifen

Wie kann man in Automationen, Filtern etc lesend auf die Solltempertur zugreifen?
Es gibt ein entity “target_temperature”, das mir im Editor bei den Automationen aber nicht angeboten wird. Ich würde es auch gerne im configuration.yaml für das logbook eintragen. Ist mir aber leider nicht gelungen.

Um welches Gerät handelt es sich denn?

Die Thermostate sind über livisi unofficial und fritz angebunden.

Mit livisi kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht zeigst Du uns mal die Geräteansicht eines Thermostaten mit den verfügbaren Entitäten.

Der Thermostat selbst liefert nicht die Solltemperatur, kann man diese nicht von Homeassistant bekommen. Alle Änderungen laufen darüber.

Die Soll-Temperatur ist ein Attribut der Climate Entität.
Und selbstverständlich kann Du die Änderung der Soll-Temperatur als Auslöser verwenden. Zusätzlich muss das Attribut angegeben werden.

triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - climate.xyz
    attribute: temperature

Gruß
Osorkon

Vielen Dank. Wie kann ich das denn zur logbook Konfiguration nutzen. Da kann man ja nur entities, nicht aber deren Attribute angeben. Übersehe ich da etwas?

Du könntest einen Template-Helfer anlegen, der den Wert dieses Attributs hat, und diesen dann wie jede andere Entität im Logbook sehen…

Du verwirrst mich etwas, denn weiter oben schreibst Du, dass es eine Entität target_temperature gibt, oder war das das Attribut, von dem @Osorkon sprach?

Mein Fritz-Thermostat liefert zumindest die Entitäten für Eco- und Comfort-Solltemperartur, die beim entsprechenden Modus (Eco/Comfort) angesteuert werden. Aber offensichtlich haben Dich die Kollegen ja besser verstanden.

Verwirrt bin ich auch. Die Entität target_temperature hatte ich irgendwo in der HA Doku gefunden, finde ich aber nicht mehr wieder. Unter developer-tools/state habe ich dann aber gesehen, dass die Solltemperatur einfach im Attribut “temperature” zb in climate.wohnzimmer steckt. Die Frage ist nun, wie man daraus einen im logbook verwendbaren Sensor macht. Der folgende Versuch klappt leider nicht. Es wird immer 0 ausgegeben.

template:                                                                      >
  - sensor:                                                                    >
      - name: "SolltempWohnzimmer"                                             >
        unit_of_measurement: "°C"                                              >
        state: "{{ states('climate.wohnzimmer') | float(0) }}"                 >
        device_class: temperature

Das Template muss lauten

{{ state_attr('climate.wohnzimmer', 'temperature') | float(0) }}

Kannst Du auch direkt als Helfer in der GUI erstellen.

Nur wird es Dir nichts bringen, da das Logbuch außer einer Wertänderung nichts logen wird. Dafür hast Du dann einen eigenständigen Sensor und kannst Dir den Verlauf der Temperatur anschauen.

Gruß
Osorkon

Für Attribute musst Du die state_attr Funktion (anstatt states)mit den Parametern Entität und Attribut verwenden.

Ich möchte damit eigentlich die Änderungen der Solltemperatur tracken:
Mit

logbook:
  include:
    entities:
      - sensor.SolltempWohnzimmer

wird nichts aufgezeichnet.

Wenn, dann muss es heißen:

logbook:
  include:
    entities:
      - sensor.solltempwohnzimmer

Nur was willst Du den da loggen, was Du nicht auch dem Temperaturverlauf erlesen kannst?!

Gruß
Osorkon

Klappt leider auch nicht.

Ich hätte gerne eine textuelle Darstellung zum Debuggen, da die Solltemperatur von verschiedenen Automatisierungen verändert wird.

Dier graphische Darstellung ist unübersichtlich, da der Graph für Solltemperatur und Heating teilweise identisch sind und ich auf den ersten Blick kaum erkenne, wo die Solltemparatur verändert wird.

Was hast Du da denn für ein Getümmel?!
Bei mir ist es genau eine Automatisierung pro Raum, die die Heizung steuert.

Du hast Dir doch jetzt einen Template Sensor für die Soll-Temperatur erstellt, da hast Du doch alles was Du brauchst.

Gruß
Osorkon