Audi Ladegerät Fehler E480

Hallo,

ich weis, dass dieses Forum eigentlich das falsche ist, um dieses Problem zu diskutieren (#Simon). Aber ich dachte mir, hier ist bestimmt der ein oder andere, der damit vertraut ist…
Problem:
Das mitgelieferte Ladegerät meines Audi A3 eTron (BJ 2017) hat die letzten Jahre mit dem SchuKo-Stecker immer einwandfrei funktioniert.
Ich hatte es nun auf Grund eines Auffahr-Unfall in der Werkstatt, um die Heck-Stoßstange zu tauschen.
Seit dem das Auto aus der Werkstatt zurück ist, wird beim Laden mit dem Audi-Ladegerät über SchuKo, nach 30-180 Sekunden der Fehler “E480” (Erdungs-Fehler) angezeigt und des Laden abgebrochen.
Ich kenne den Fehler bereits von früher und hatte damals die betreffende Steckdose getauscht, worauf es wieder störungsfrei funktionierte. Nun jedoch, funktioniert das Ladegerät an keiner Steckdose mehr (wo es früher kein Problem gab) und auch nicht an der damals ausgetauschten.
Dass es etwas direkt mit der jüngsten durchgeführten Reparatur der Stoßstange zu tun hat, bezweifle ich erstmal.
Ich habe bei allen Kabeln den Widerstand gemessen, jedoch nichts auffälliges gemessen.
Das Ladegerät ist Software-mäßig auch auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand noch eine Idee, warum das Ladegerät kurz nach dem Einstecken auf Fehler E480 gehen kann bzw. wie es sich beheben lässt?