ich benötige eure Unterstützung bei der Darstellung von Attributen eines Sensors.
Ich bin bei der Feuerwehr und bekomme bei Alarmeingang eine Alarmierung über die DIVERA 247 App.
Hierzu gibt es mittlerweile auch eine Integration für HA.
Kommt es also zu einem Einsatz, bekomme ich die Einsatzdaten in einem HA Sensor angezeigt. Allerdings sind die Daten im Attribut “Text” alle am Stück niedergeschrieben. Dies möchte ich aufteilen und einzeln darstellen.
Die Idee mit den Template Helfern hat Charme vor allem weil man die seit “kurzem” auch direkt an das Gerät binden kann.
Als alternative Anregung kannst Du die Attribute in einer Markdown Karte auslesen mit Template Code. Hier 2 Beispiele an einem Luftreiniger von uns:
Du liest alle Attribute aus und listest diese.
type: markdown
content: |
{% set state = states.fan.luftreiniger_unten %}
{% if state %}
**Attributes**:
{% for attr, value in state.attributes.items() %}
- **{{ attr }}**: {{ value }}
{% endfor %}
{% endif %}
title: Luftreiniger (alle Attribute)
Anstelle von “fan.luftreiniger_unten” setzt Du den Sensor der freiwilligen Feuerwehr ein.
Du willst nur ausgewählte Attribute gelistet haben:
type: markdown
content: |
{% set state = states.fan.luftreiniger_unten %}
{% set angezeigte_attribute = [
'preset_modes',
'percentage',
'preset_mode'
] %}
{% for attr in angezeigte_attribute %}
{% if state.attributes[attr] is not none %}
- **{{ attr | capitalize }}**: {{ state.attributes[attr] }}
{% endif %}
{% endfor %}
title: Luftreiniger (ausgewählte Attribute)
Ersetze wieder den “fan.luftreiniger_unten” und dann mußt Du noch hier Deine gewünschten Attributsnamen auswählen.
{% set angezeigte_attribute = [
'preset_modes',
'percentage',
'preset_mode'
] %}
Grafisch ist alles noch ganz einfach gehalten, aber wenn Du mit HTML in der Markdown Karte oder card_mod herumprobierst, kann man das ganz sicher noch aufhübschen.