Hallo zusammen
Ich hab einen Sensor aus der Plattform “folder”. In diesem Sensor gibt’s das Attribut “file_list” mit all den Pfaden von den Dateien in einem Ordner drin.
So, und diese Pfade möchte ich nun am liebsten mit einer FOR-Schlaufe in einen neuen Sensor mit je einem Attribut pro Pfad aufteilen.
Was ich bisher habe ist eine FOR-Schlaufe, um die einzelnen Pfade in einer Markdown-Karte aufzulisten:
{% set ns = namespace(x = 0) %}
{%- for item in state_attr("sensor.cleaning_maps", "file_list") | sort(reverse=true) %}
{% set ns.x = ns.x+1 %}
map{{ ns.x }}: {{ item | replace("[']","") | replace("/config/www","/local") }} vom {{ as_timestamp(item.split("_")[2])|timestamp_custom('%d.%m.%Y') }}
{%- endfor %}
Darin wird auch aus dem Dateinamen ein Datum extrahiert.
Jede Zeile beginnt mit map(fortlaufend nummeriert). Und eben diese nummerierten “maps” sollen in einem neuen Sensor die Attributnamen sein und die Pfade dahinter die Einträge im jeweiligen Attribut.
Hat da jemand Erfahrung mit? Oder kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist?
Grüsse aus der nicht ganz so tief verschneiten Schweiz
Pascal
Edit:
Für mich sieht’s aktuell so aus, als ob meine Idee gar nicht umsetzbar ist. Hab mich darum nach einer anderen Lösung umgesehen und bin auch schon fündig geworden.
Trotzdem könnte dieses Szenario irgend wann mal wieder aktuell werden. Falls also doch noch jemand meine ursprüngliche Frage beantworten kann - vielen Dank!