Arbeiten mit Alias Sensor wie in iobroker

Guten Morgen

Ich mache gerade meine ersten Schritte beim umstellen von iobroker auf Home Assistant.
Was mir in den ganzen Videos die ich geschaut habe ist mir aufgefallen das immer direkt die werte von Sensoren abgefragt werde. Im iobroker habe ich es bisher immer so gehalten das ich nir mit Alias Sensoren gearbeitet habe. Der Vorteil ist das ich mehere Sensoren zusammen fassen konnte oder bei einem Defekten sensor nur die Zuordnung im Alias endern musste und die Automatisierungen und Skripte nicht bearbeiten musste.

Gibt es hir auch die Möglichkeiten? Oder ist es nicht notwendig… hat da jemand einen tip so das ich von Beginn an richtig arbeite.

Servus,
Alias (wie beim ioBroker) gibt es bei HA nicht … verwende in deinen Automatisierungen, etc am besten nur die Entitäten und nicht die Geräte.
Wenn du dann ein Gerät austauscht, benenne es wie die “alte” Entität und schon bist du fertig.

Das ist in dem Sinne nicht notwendig, wenn du mit “Dienst ausführen” arbeitest und nicht mit “Gerät”.
Bei Gerät speichert die Automation immer noch die DeviceID, bei Dienst ausführen nur den Gerätenamen. Wenn also mal ein Gerät defekt ist, muss das neue Gerät nur den selben Namen bekommen.

Schau dir mal folgendes Video an. Da wird genau auf deine Fragen eingegangen.