Aqara Vibration Sensor und Zigbee2MQTT (Automation)

Hallo in die Runde,

nun habe ich auch den nächsten Schritt mit meinem Smart Home gewagt und mir einen Home Assistant green am Freitag gekauft. Dank Simon‘s Videos und der Community hier konnte ich die ersten Schritte der Installation und Konfiguration durchführen. Nur kurz zu erklären warum ich den nächsten Schritt gewagt habe: Mehrere Alexa‘s, Aqara Hub, Apple Home Pod Mini, Ikea Dirigera Hub und immer wieder Probleme mit den Automationen haben mich dazu gebracht, gezielt nun aufzuräumen und HA als Zentrum zu nutzen. Zum aktuellen Problem: Über Zigbee2MQTT habe ich meine Aqara Geräte eingebunden. Diese wurden erkannt. Nun möchte ich Automationen bauen und merke, dass einige Aqara Geräte nicht für Automationen genutzt werden können. Fehlermeldung in Zigbee2MQTT: Dieses ist eine Lab Funktion. Weitere Auslöser werden in zukünftigen Updates hinzugefügt. Was kann ich wie machen, um den Vibrations Sensor in eine Automation einzubinden?

Danke und viele Grüße

Moin

Erst einmal solltest Du hier angeben um welche Modelle es sich bei Deinen Aqara Sensoren genau handelt - sprich die genaue Modellbezeichnung - denn da gibt es sicherlich unterschiedliche Modelle.

Da

würde mich mal interessieren wo genau bei Z2M diese Lab-Meldung kommt? :thinking: Ich kann mich nicht daran erinnern so etwas in der Art jemals bei einer normalen Z2M Installation gesehen zu haben.

Vermutlich nichts. :slightly_smiling_face: Wenn/Falls Z2M irgendwelche Sensoren unter HA nicht zur Verfügung stellt kannst Du diese halt auch nicht nutzen.

Welche Sensoren und Funktionen Z2M dann für ein Gerät zur Verfügung stellt wird ja bei dem jeweiligen Gerät in der Z2M Gerätedatenbank beschrieben. Beispiel zu einem Aqara DJT11LM Vibration sensor.

Aber ehrlich gesagt kann ich das was Du hier geschrieben hast auch nicht so ganz nachvollziehen. D.h. ich gehe davon aus das Z2M Dir auch entsprechende Sensoren zu Deinen Aqara Vibration Sensoren zur Verfügung stellt und somit solltest Du diese dann auch bei HA Automationen nutzen können.

Wie gesagt schreib hier mal um welche Aqara Geräte es da genau geht und wie Du dann versuchst dafür und damit eine HA Automation zu erstellen.

VG Jim

Hallo Jim,

Danke für Deine schnelle Antwort und ich versuche die Fragen darin so gut wie möglich zu beantworten.

Im Zigbee2MQTT wurde das Gerät Aqara Vibration Sensor normal erkannt. Siehe 1. Bild.

Wenn ich nun eine Automation anlegen möchte und im ersten Schritt das Gerät definieren möchte, bekomme ich die besagte Fehlermeldung. Warum soll der Vibration Sensor keine Auslöser sein? Siehe Bild 2.

Bevor ich HA implementiert habe, hatte ich diesen Sensor im Briefkasten und wenn die Post zugesellt wurde, hat mein Aqara Hub eine Nachricht abgespielt. Dieses möchte nicht nun mit HA nachbauen um den Aqara Hub abzuschalten.

Hoffe dieses beantwortet Deine Fragen.

Danke und viele Grüße

Verwende als Auslöser Entität —> Zustand —> dann die Binary Sensor Entität des Vibrationssensors

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

OK das mit der Lab-Meldung ist eine Meldung von HA und nicht von Z2M. Hätte mich sonst auch gewundert. :slightly_smiling_face:

Was das Thema Auslöser für den Sensor betrifft wähl mal Gerät oder Entität

und dann schau mal was Dir dort als Sensoren/Entitäten für das/die Aqara Gerät(e) zur Verfügung gestellt wird. Ich habe hier keinen Vibration Sensor unter Z2M, aber mal als Beispiel ein BWM:

VG Jim

1 „Gefällt mir“