Aqara U200 mit Alexa Echo 8

Hallo,
ich habe ein Aqara U200 smartes Schloss.
Eine Verbindung mit Alexa Echo 8 konnte ich herstellen.
Wenn die Türe geschlossen und abgesperrt ist, wird mir das in der Alexa App auch so angezeigt. Mit dem Sprachbefehl “Alexa öffne die Haustüre” wird die Türe aufgesperrt UND die Falle gezogen. So soll es sein.

Wenn die Türe nur geschlossen, das Schloss aber nicht abgesperrt ist wird in der AlexaApp die Türe als “entriegelt” angezeigt. Kann aber von aussen nicht geöffnet werden, da ja Türe ja zu ist und in der “Falle liegt”. Logisch

Wenn nun der Sprachbefehl “Alexa öffne die Haustüre” angewendet wird, wird dies von Alexa auch ausgeführt und als Anwort kommt, “Haustüre wird geöffnet”. Tatsächlich passiert aber nichts. Die Falle wird NICHT gezogen.
Und das ist das Problem. Ich möchte über den Sprachbefehl auch nur die Falle ziehen können. Das klappt leider nicht.

Kann mir jemand nen Tip geben.
Vielen Dank schon ma.
Gruß
Bernd

Die Funktion bei offenem Schloss die Falle zu ziehen, ist aktuell noch ein geplantes Feature. Der Workaround (erst zuschließen um dann wieder aufzuschließen) ist kaum akzeptabel.

In HA lässt sich das umgehen, indem man die Aktion lock.unlock auf dem Schloss aufruft. In diesem Thread findet sich auch dazu etwas: lock.lock und lock.unlock Befehle

1 „Gefällt mir“

@bernd.koclir Es könnte an deiner Firmware liegen. Es gab tatsächlich ein Bug in eines der früheren 0.5x Versionen. Bitte führe ein Update über die Aqara Home App aus.

Hallo buchling,
danke für deine Antwort.
Habe die Firmware überprüft. Ist auf dem neuesten Stand.
Habe auch das Schloss in der AlexaApp gelöscht und nochmal verknüpft. Das hat funktioniert, allerdings bin ich jetzt genausoweit wie davor.
Gleiche Situation wie oben beschrieben.
Falls die Funktion Falle ziehen bei nicht verschlossenem Schloss grundsätzlich (noch) nicht funktioniert, dann wundert es mich das es bei meinem Schwager funktioniert.
Dies als Info von heute. Vielleicht fällt noch jemanden was ein.
Grüße

Hallo matze89,
danke für deine Antwort.
Habe die Firmware überprüft. Ist auf dem neuesten Stand.
Habe auch das Schloss in der AlexaApp gelöscht und nochmal verknüpft. Das hat funktioniert, allerdings bin ich jetzt genausoweit wie davor.
Gleiche Situation wie oben beschrieben.
Falls die Funktion Falle ziehen bei nicht verschlossenem Schloss grundsätzlich (noch) nicht funktioniert, dann wundert es mich das es bei meinem Schwager funktioniert.
Dies als Info von heute. Vielleicht fällt noch jemanden was ein.
Grüße