Aqara U200 - Erfahrungen & Austausch

Hallo Erol82,
nicht falsch verstehen, aber hier geht es konkret nur um den Aqara U200, den ich dir auch empfehlen würde. Schau ansonsten mal in andere Diskussionsbereiche rein oder erstelle ggf. einen.

Nein

Es gibt nichts falsch zu verstehen. Dann werde ich einen neuen aufmachen. Danke für die Info.

Hallo,

mein 11 Monate altes U200 hat nun auch das Problem mit der Mechanik.
Habs einmal abgebaut um zu schauen wie sich der Motor ohne Tür drehen lässt, seit dem schafft es die Kalibrierung nicht mehr. Glaubt er hätte den Zylinder gedreht, hat er aber nicht. In “auf” Richtung dreht er den Schlüssel noch, zu dreht ins leere.

Hab an service@ geschrieben, mal schauen was da kommt.
Firmware 84 btw.

Grüße
Fabian

Meine Erfahrung ist, dass die Kalibrierung fehlschlägt, wenn die drei Schrauben unter der Deckplatte zu fest oder zu lose sind. Da ist nicht viel Spiel, 15° Maximum.

Update: Der Support wollte ein Video der manuellen Kalibrierung (SET gedrückt halten).

Nach dem Video kam jetzt das Angebot das man mir ein neues zusendet und das defekte für die Produktentwicklung gerne zurück hätte.

Welches Add-On hast du dazu benutzt? Nutzt du das Matter Add-on oder ein Aqara Add-On? Bei mir geht nur das abschließen mit 084.

Habe es mit Matter eingebunden da ich den aqara Hub M100 gekauft habe

Hat jemand schonmal ein Klebepad nachgekauft? oder weiß wie man ersetzten kann? Ich muss meins lösen und mit dem 3D Drucker einen Abstandshalter drucken.

Möglicherweise ist folgendes nur Zufall, dass dies jetzt nach dem Update auf v84 vor ein paar Wochen passiert ist:

Mein U200 hatte bisher eigentlich fast ein Jahr bombenfest auf dem Schließzylinder der Haustüre gesessen. Seitdem ich nun nach dem Update die Vibration zur Verhinderung einer Verklemmung aktiviert hatte, ist der Halt des U200 schnell wackelig geworden. Heute habe ich es nochmal de/montiert und die Schrauben wieder angezogen. Mal schauen, ob es nochmal passiert.

Leider hat mein Ersatz U200 sich heute wieder verabschiedet.

Nachdem es fast ein halbes Jahr problemlos funktionierte, hatte ich seit ein
paar Tagen wieder unnormale Geräusche. Man merkte, dass sich das Schloss beim
Schließ / Öffnungsvorgang etwas schwerer tut.

Heute ging gar nichts mehr. Das Schloß drehte durch, ohne das was passierte.
Bei der Demontage stellte ich fest, dass der Schlüssel gebrochen ist!

Wie kann das sein?
Mit dem Schlüssel lässt sich die Tür wie immer gut / leicht schließen.

Nun bekomme ich wieder ein Ersatzschloss. Kaufpreiserstattung ist noch nicht möglich.(2x nachbessern)

Haben inzwischen ein Nuki angebaut, hoffe damit läuft es nun besser und stabiler. Ich werde zumindest nie wieder andere Dinge bei Aqara kaufen als Zigbee Sensoren…..

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich nutze das Aqara u200 Türschloss, mit dem ich mega zufrieden bin. Ich habe die Integration per Matter gemacht. Abhängig vom Schliesszustand habe ich die Überwachung der Gartenkamera gesteuert.

Leider ist der Zustand Abgeschlossen oder Offen eher unsauber. heißt, wenn jemand den Drehknopf nicht ganz weit genug oder zu weit dreht, wird der Zustand nicht sauber erkannt und das Schloss bleibt im Status aAgeschlossen, obwohl die Tür auf ist. Oder umgekehrt.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder Ideen?

Christian

Manuelle Kalibrierung ausführen

Bei mir hat das Update genau das Gegenteil bewirkt. Das Schloss lief über 1 Jahr problemlos. Seit dem Update verhakt sich das Schloss regelmäßig nach dem Abschließen. In Öffnungsrichtung lässt es sich dann von Hand überhaupt nicht mehr drehen. Durch eine kleine Drehung in Gegenrichtung lockert es sich und es lässt sich dann leicht öffnen. Könnte das Problem durch Zerlegen und Schmieren behoben werden?

Hi, ich hatte auch dieses Problem.

Bei mir hat die manuelle Kalibrierung das Haken beseitigt.

Ich habe bei der manuellen Kalibrierung jeweils nicht bis zum Anschlag gedreht, sondern jeweils das Schloss wieder einige Millimeter zurück bzw. genau in die Nullstellung gebracht.

Seither läuft alles ohne Probleme bei mir.

Da mein Schlüsselkopf auch etwas zu dünn und klein ist, habe ich mir mit einem 3D Drucker einen Adapter ausgedruckt der in diesem Thread weiter oben schon einmal gepostet wurde.

Musste heute übrigens mein Schloss nach der Inbetriebnahme im Dez.2024 heute zum 1. Mal laden, da der Akkustand nur noch bei 20% lag.

Ich habe schon mehrere unterschiedliche Positionen bei der manuellen Kalibrierung ausprobiert. Hat nichts gebracht. Den Adapter habe ich auch letzte Woche gedruckt. Bringt auch keine Besserung.

Ok, dann liegt es eventuell doch am Update.

Ich bin noch immer auf der V 0.77

Ich habe das Problem, dass die Falle nicht wieder rausging (Firmware 084) und habe es nochmal mit dieser Anleitung probiert, im Moment funktioniert es wieder. Danke!

Update: Nach 4 Testversuchen kommt jetzt wieder diese Fehlermelodie, aber immerhin fährt die Falle dennoch raus. Mit der 84er Version scheint etwas nicht zu stimmen, vorher hatte ich diese Probleme nicht.

Ich habe genau dieses Problem auf seit der v84. Hoffe, dass sie es bald mit einem Update in den Griff bekommen. Vorher war alles super!

Ich habe das Schloss gestern mit dem weiter oben erwähnten PTFE (Teflon) Fett geschmiert. Jetzt blockiert nichts mehr. Es läuft wieder wie geschmiert :smile:

Heute war es soweit, ich habe mich an Amazon gewandt und um einen Austausch bzw. eine Rückerstattung gebeten. Das Schloß wurde von Tag zu Tag träger, Matter stieg jetzt auch (wieder) aus. Die Geräusche und die Geschwindigkeit welche das Schloss aktuell an den Tag legt, sind unter aller Sau. Ja ich weiß, ich kann das Schloß aufschrauben und neu fetten, aber ehrlich: Nein das möchte ich nicht. Ich habe über 200€ dafür bezahlt und sehe es nicht ein, dass ich hier nacharbeite.

Jetzt stellt sich mir die Frage - was wird es? Ich hätte gern ein Schloß welches ebenfalls Matterfähig ist und damit in Apple Homekit zur Verfügung gestellt werden kann. HA ist auch pflicht.

Ich habe einen Switchbot HUB im Einsatz, weswegen ich mit dem Switchbot Lock Ultra liebäugle. Jemand Ansonsten noch eine Idee?