Aqara U200 - Erfahrungen & Austausch

Ich habe mit gestern das Schloss bei Amazon bestellt (leider noch ohne Gutschein :grin:).
Die Software ist immernoch 057. hat schon jemand ein Update bekommen ?

Zum Thema Tür öffnen in HomeKit habe ich mit einem kleinen Workaround gebastelt. Ich habe das Schloss manuell Kalibriert OHNE, dass der Schließbolzen ausfährt. Einen Automation sperrt das Schloss sobald es aufgesperrt wurde.
Das hat den Vorteil, dass ich rausgehen kann ohne vorher aufsperren zu müssen. Und homekey öffnet trotzdem die Tür :smiling_face:

@meistermolli das “Falle ziehen” funktioniert bereits. U200 selbst kennt die 3 Funktionen und funktioniert bereits einwandfrei (aktuell Version 65 im Einsatz). Auch wenn die Tür offen ist, kann man die Tür jederzeit mit dem Nummernfeld, NFC, Fingerabdruck oder mit dem Apple Homekey öffnen (Falle zieht und geht nach x Sekunden wieder in den offenen Zustand).

Über weitere Aktionen mit der Tastatur ist noch nichts bekannt. Derzeit kann im Home Assistant auch nichts dazu ausgelöst werden, außer Schloss (derzeit nur Öffnen/Schließen wegen Matter) und Batterieanzeige (ab V64).

@Jjuuzzii ich habe bereits die V65 im Einsatz - allerdings als Betatester. Auf deinem U200 war von anfang an 057 oder eine andere zuvor?

Es war direkt 057 installiert.
Wie bekommt man denn die Beta?

@matze89 wie sieht’s in der Home aus ? Kann man hier auch die Falle ziehen (ohne vorher zuzusperren) und ist das Schloss immernoch unzertifiziert?

Nein leider (noch) nicht möglich. Viele Fragen findest du im ersten Beitrag oben oder hier:

Die Fragen war auf die Aktuelle Beta bezogen. Gibt es da etwas Neues außer das was du vorher geschrieben hast?

Spannend, dass mein Austausch Schloss mit der 58 ausgeliefert wurde

Und hier das ultimative YT-Video zu dem Thema:

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe heute das U200 bekommen.
Habe inzwischen alles soweit eingerichtet.
Scheint auch alles soweit zu funktionieren.
Mit der Aqara App und HomeKit.

Es gibt aber ein Problem mit der Falle nach dem Öffnen. Sie geht nicht mehr komplett zurück und die Tür ist dadurch immer offen. Das kann es doch wirklich nicht sein!

Ich habe gelesen, dass es ein Problem mit der aktuellen 057 Firmware zu tun hat. Ist das so?
Habt ihr auch das Problem und konnte es jemand beheben?

Das Schloss wurde mit 058 ausgeliefert.

Gruß Hartmut

Das hatte ich auch. Du musst die Kalibrierung nochmal manuell machen. Aber nicht die Falle öffnen. Dann klappt es.

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass du nun auch Besitzer des Aqara U200 bist ich habe das selbe Problem und konnte es seit Auslieferung bald einem Monat bisher nicht beheben und warte vergeblich auf ein Firmware Update habe auch schon einen anderen Schließzylinder installiert. Ohne Erfolg. Mehrfach die Kalibrierung durchgeführt. Die Falle wird immer nur ein Stückchen ausgeworfen somit bleibt die Tür geöffnet. Wenn jemand hier für eine Lösung hat, wäre ich auch sehr dankbar

Update: 11.07.2024

Kurze Information für alle, die immer noch Probleme, Inkompatibilitäten oder Fehlermeldungen (Firmwareupdate) in der Aqara Home App haben:

Die neue Firmware Version V65 wurde bereits letzte Woche bei Matter und Apple eingereicht, erst wenn von diesen Stellen das “okay” zurückkommt, kann ein Rollout der neuen Version stattfinden - dieser ist derzeit für nächste Woche geplant - in den nächsten 24 Stunden für alle über Aqara Home App oder in 1 Woche, den 19.07.2024 über die Apple Home App angeboten.

Wie bekomme ich die neue Version 65 früher?

• In der Aqara Home App (v5.0.0) für iOS oder Android unten rechts auf “Profil” gehen - dann oben links auf “Firmware Update” klicken - dann oben rechts auf die drei Punkte “···” klicken und bei “Beta Version Update” den Schalter auf Ein stellen. - Dann erneut nach Firmware suchen.

Es wird einige Verbesserungen / neue Funktionen gegenüber der v57 geben:

• Wenn die Tür bereits entriegelt ist und Homekey am Keypad verwendet wird, wird nicht mehr verriegelt, sondern die Tür geöffnet (Zugfeder gezogen).
  • Nach dem Türfalle-öffnen wird korrekt an den “Geöffnet-Punkt” zurückgefahren.
  • Batterieanzeige des U200 wird über Matter übertragen (An Homekit und Home Assistant zum Beispiel)
  • 3 Einstellmöglichkeiten der Motorgeschwindigkeit für Lautstärke beim Öffnen/Schließen, aber mit längerer/kürzerer Laufzeit.
  • Nachtschließfunktion (noch Beta und nicht perfekt)
  • Automatisches abschließen (Erkennung, ob die Tür noch offen oder geschlossen ist, durch den eingebauten Gyroskop)
  • Nicht stören Modus (Töne werden in einem Zeitrahmen abgeschaltet)
  • Support Aqara Hub M3 (mit Aqara Home v5), so dass Benutzer die Funktionen zum Entriegeln und Verriegeln aus der Ferne in Aqara Home nutzen und Automatisierungen einrichten können.
  • Bei zu starkem Kraftaufwand stoppt der Aqara U200 sicherheitshalber den Drehvorgang (Schlüssel brechen durch Verklemmen). Hinzu wird über Matter eine Fehlermeldung (Türschloss hängt) ausgegeben. Ereignis: “Verklemmtes Schloss”

und noch ein paar mehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf reddit hatten einige geschrieben, das der Hub M3 jetzt wohl auch mit dem u200 geht. Bekomme es aber nicht hin bzw. wüsste ich auch nicht wie es anders gehen soll.

Gehe unter dem Hub M3 auf “Verbundenes Zubehör” und resette das Schloss und füge es so neu Hinzu. Das Schloss wird Hinzugefügt und eingerichtet und hat trotz alledem wie vorher keinen Hub zugriff…!!!

Leider klappt das nicht.
Vielleicht mache ich auch die manuelle Kalibrierung falsch.
Die Tür ist offen, aber die Meldung ist geschlossen.
Keine Ahnung was da falsch läuft?

Falsch manuell kalibriert. Da hast du 2 Optionen:
A : du wartest einfach bis nächste Woche die v.65 kommt
B: lies dir oben noch mal alles durch im ersten Post - oder evtl. YouTube Videos.

Danke
Ich warte auf das neue Update

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe heute das Aqara montiert. Alles soweit prima, aber nach dem Einzeihen des Drückers wird dieser nicht komplett freigegeben.

Ich habe schon x-Mal automatisch und auch manuell kalibriert… leider keine Änderung. Da fehlen vielleicht 5-10 Grad um die Klinke komplett freizugeben.

Siehe Video:

Video bei Youtube

Hat jemand eine Idee…

Hab heute noch ein zweites Montiert. Einmal automatisch kalibriert (beim Test wurde die Falle nicht gezogen, hab dann nein gedrückt und dann musste ich die Falle nochmal nachkalibriert). Dann hab ich manuell nochmal kalibriert (ich hab es so kalibriert, dass nicht zugesperrt wird)
Das hat aufs erste mal geklappt.

Hallo zusammen :slight_smile: weiß jemand was es damit auf sich hat, dass bei mir in der Aqara App angezeigt wird „Zubehörtteil offline“?

Ja, wird aktuell bei jedem angezeigt, der kein Aqara Hub besitzt. Kann man ignorieren und sollte bei einem nächsten Update nicht mehr dargestellt werden. Ist auch kein „muss“ den Aqara Hub zu verwenden.

Es gibt ein Update zur V65 Veröffentlichung:

Patch wird in einer Stunde hoch geladen und wird noch vor 18:00 bereit stehen

EDIT:
Patch ist live - bei mir kommt aber noch Fehler Code 112 beim Installieren.
Man muss aber Beta Software aktivieren.

Edit2:
Jetzt ging es und der Patch ist drauf.
Schließen geht top! Das automatische erkennen auch und man kann Einstellen, wann er die Tür dann abschließen soll.

Einige neue coole Sachen dabei und Matter erkennt jetzt auch mehr.

1 „Gefällt mir“