Heute kam der P2 an. Ich glaube ich habe falsch geschaut, er hat kein Zigbee?
Der Aqara P2 ist ein Matter over Thread Gerät.
BTW: Um Welten zuverlässiger als die ZigBee Variante.
Gruß
Osorkon
Ich habe aber kein Matter Router.
Habe nur bestätigt, dass es sich bei dem P2 um kein ZigBee Gerät handelt.
Wenn Du ZigBee willst, dann den P2 Retour schicken und eine ZigBee Variante bestellen.
Gruß
Osorkon
Was wäre denn eine Zigbee Variante?
Wenn es Aqara sein soll, dieser hier.
https://amzn.eu/d/hIQRNBW
Modellbezeichnung
Door and window sensor (MCCGQ11LM)
Gruß
Osorkon
Dankeschön
Bist du schon Komplett bei Matter?
Noch nicht ganz!
Gerätepark:
- Z-Wave 96
- ZigBee 94
- EnOcean 10
- Matter over Thread 18
- sonstiges ca. 50
Gruß
Osorkon
Ah. Du nutz mehrere Standarts, ich habe mein Setup komplett auf Zigbee Aufgebaut. Solte also dann mit Matter umstig ein klags sein^^
Ich habe mich schon Informiert was Matter wohl alles kann. Was ist deine Persönliche meinung und wann lohnt es sich wirklich umzusteigen? (abgesehn davon das die preise erstmal wieder fallen müssen)
Du meinst, Du kaufst einfach alles neu?
Hä?
Warum solte ich alles neu kaufen? Das macht überhaubt keinen sinn.
Mit Thread müsstest du dich auch noch beschäftigen, da dies der unterstützte Funkstandard ist - Matter ist „nur“ das Protkoll. Mit eigenem Coordinator usw.
Ich dachte man kann von Zigbee auf Matter schwenken weil es Standarts sind.
Dann bleibt wohl Zigbee. Matter is unrentabel
Zigbee und Thread sind zwei unterschiedliche Funkprotokolle, die nicht kompatibel sind. Daher würde ein Umstieg nur mit neuen / anderen Geräten funktionieren.
Und Matter ist ebenfalls ein Standard, der nicht mit Zigbee (jedoch mit Thread) kompatibel ist.
Kannst Du machen, genauso wie Du vom einem Audi auf nen BMW umsteigen kannst. Wird beides mit Deiner Garage kompatibel sein.
ZigBee != Matter
Wobei Matter ein Kommunikationsprotokoll für SmartHome-Geräte ist. Matter nutzt Thread, WLAN und Ethernet als zugrundeliegende Netzwerktechnologien.
Für Matter over WLAN oder LAN Geräte brauchst Du keine weitere Hardware.Da reicht es den Matter Server (Add-on) zu installieren.
Für Matter over Thread benötigst Du einen Thread Border Router.
Wie definierst Du die Rentabilität von SmartHome Geräten??
Berücksichtigst Du, dass Du Anschaffungskosten und laufende Kosten hast, wird sich SmartHome nie rentieren.
Es steigert die Lebensqualität, mehr ist das für mich nicht.
Gruß
Osorkon
Ich habe erst angefangen mit HA und die ganzen Gärete und Systeme sind auf Zigbee eingestellt. Ich müsste alles neu kaufen um auf Matter umzusteigen. Das ist Unrentabel. Erst in 5 Jahren oder länger, wenn die Gärete ihr Geld wieder eingespielt haben lohnt sich das dann.
Du verdienst damit Geld? Magst Du uns verraten wie?
Nein, ich sparre damit Geld und Zeit. Sie wieder abzuschaffen bzw. zu tauschen würde Unrentabel sein.
Hallo
Ich habe den Aqara P2 installiert. Und in meiner Aqara App sehe ich das und ich habe auch hub m3.
Ich sehe wenn Tür offen und geschlossen. Was mir noch nicht klar ist,bekomme ich eine Meldung wenn es öffnet oder nur wenn ich es kontrolliere ?
Danke Gruß Jamo
Hallo gut jetzt habe ich verstanden das ich Automatisierung hinzufügen muss.
Jetzt bimmelt mein Handy immer.Wenn offen dann Alarm Push Benachrichtigung.
Gruß Jamo