Aqara Rauchmelder mit Conbee II und ZHA betreiben

Hi zusammen
Hat das schon jemand hinbekommen? Es handelt sich um den Rauchmelder, den Simon kürzlich im Video zum Singles Day erwähnt hat. Da das Teil zigbee 3 spricht, habe ich meinen Conbee II auf die neuste Firmware von Mai 2022 aktualisiert. Die soll Zigbee 3 können. Allerdings schaffe ich es nicht, den Rauchmelder zu Pairen. Den einzigen verfügbaren Button habe ich lange gedrückt ohne dass etwas passiert ist. Lediglich der akustische Alarm ertönt dann. Möglicherweise braucht es einen Conbee III. Bevor ich den aber bestelle will ich hier mal kurz anfragen, ob jemand den Melder mit einem Conbee II Pairen konnte.

Cheers
Chris

Ist das der hier?

wen ja musst du den Button 3 mal drücken.

Pairing Instructions

Press the button on the front 3 times in quick succession.

LG
Tobi

Der ist ein Kombi Stick und kann auch matter sprechen, wenn ich richtig informiert bin. Also nichts, was an Deinem aktuellen Problem etwas ändern wird. Zigbee 3.0 können der Conbee II und andere Zigbee Sticks auch.

Bist Du nicht, aktuell kann er noch kein Matter/Thread:

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler. Faszinierend wie viele Versprechen aktuell verkauft werden, ohne bereits konkret zu liefern. :wink:

Der II kann in jedem Fall auch Zigbee 3.0. Also keine Notwendigkeit unnötig Geld auszugeben und ein Upgrade zu kaufen.

Oh mann… Tobi
RTFM :grin:
Ich bekenne mich schuldig :innocent:
Ich hab’s tatsächlich nur überflogen und diese Info habe ich übersehen. Hat natürlich auf diese Weise perfekt funktioniert. Lieben Dank für den Hinweis

LG Chris

1 „Gefällt mir“