Aqara OTA Updates

Hallo zusammen,

Ich habe diverse Aqara Geräte über Zigbee2MQTT meinem Home Assistant integriert. Aktuell mache ich das über den SKY Connect.
Allerdings funktionieren OTA Updates für diese Geräte nicht. Ist dafür ein Hub erforderlich oder gibt es da einen Trick?

Es gibt doch sicher hier auch einige, die Aqara Geräte eingebunden habe …

VG Fabian

Bist Du Dir sicher, daß es auch Updates gibt?
Ich hatte mal ein HUB aber Aqara war aber alles andere als Updatefreudig. Über Zigbee2MQTT kam vor ein paar Wochen mal ein OTA Update.

Sicher bin ich mir nicht. Ich bekomme regelmäßig Updates. Aber nur für HUE Geräte. Ehrlich gesagt habe ich bei mir noch nie ein Aqara Update gesehen :smiley:

Edit:
Ich sehe gerade, dass mir bei OTA in Zigbee2MQTT nichtmal die Aqara Geräte angezeigt werden. Sprich ich kann auch nicht überprüfen, ob ein Update verfügbar ist. Kann doch nicht normal sein?

Hue ist zwar teuer aber auch verläßlicher mMn mit OTA Updates und Zigbee Netzwerk.

Nicht alle Aqara Geräte werden bei mir bei OTA angezeigt, z.B. Temperatur und Fenstersensoren aber dafür Bewegung und Plug-Steckdosen

Modell Firmware-Datum
SP-EUC01 07-19-2024
RTCGQ14LM Jan 4 2023

Beim Tür- und Fensterkontakt auch nicht. OTA steht aber auch nicht in der Device Doku bei zigbee2mqtt. Also geht es auch nicht über zigbee2mqtt.