Aqara Motion and Light Sensor P2 (Matter over Thread)

Da enOcean weltweit ja kaum eine Rolle spielt und auch in Deutschland in den nächsten 10 Jahren aussterben wird, möchte ich sukzessive zu Matter over Thread (und nur Thread) wechseln.
Die Eve Steckdosen funktionieren gut.
Habe jetzt mal 2 “Aqara Motion and Light Sensor P2” integriert.
In der Homeassistant Integration (ich denke zumindest das ist der Grund) wird da “Bewegung” mit “Belegung” verwechselt. Das bekommt man aber schnell geregelt.
Allerdings geht der Lux-Wert der Sensoren nach ein paar Minuten immer auf 1 zurück.
Damit kann ich mein Licht nicht schalten wenn es dunkel wird, da es immer angeht.

Hat das hier auch schon jemand gesehen und potentiell eine Lösung ?
Kann ich den Sensor in einer Automation irgendwie dazu bewegen, dass er den Lux-Wert erst mal aktualisiert ?

Danke im Voraus

Wenn Du irgendwelche Einstellungen am BM vornehmen kannst/willst, dann geht das nur über die Aqara App.

Da es sich um ein Sensor handelt, kannst Du keine Werte aktiv abfragen, der Sensor sendet einfach unaufgefordert Werte.

Falls Du mit Aqara’s nicht weiter kommst, die Eve Motion machen bei mir einen hervorragenden Job! Die Beleuchtungsstärke wird bei kleinster Änderung sofort übermittelt. Aber auch hier erfolgt die Konfiguration des BM über die Eve APP, also Empfindlichkeit, Dauer der Präsenz, LED Ein/Aus.

Gruß
Osorkon

Hi Osorkon,
danke für die Info.
Ich hatte auch zuerst überlegt die Eve Sensoren zu kaufen. Da ich erst mal nur ein bißchen testen wollte, habe ich auch aufs Geld geguckt. Der entscheidende Punkt war aber ein Video in dem bemängelt wurde, dass keinerlei Befestigungs-Teile/Kleber bei den Eve mitgeliefert werden. Stimmt das ?
Vielleicht wechsle ich aber trotzdem besser zu Eve. Die Sensoren sollen ja jetzt das Licht der Kellertreppe steuern und das muss schon korrekt funktionieren.

Gruß Uli