Hallo zusammen,
ich versuche bereits seit Tagen meine Aqara Home Geräte einzurichten. Und es möchte mir einfach nicht gelingen. Ich habe bereits viel im Internet recherchiert und gelesen aber scheinbar fehlt mir das richtige Verständnis für die korrekte Herangehensweise. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfe.
Im Grunde ist meine Anforderung nicht schwiereig.
- Ich habe zwei Aqara G3 Hubs, welche ich als Sicherheits-Kamera im Haus nutzen möchte.
a) Dabei soll es nur die beiden Modi “Abwesend”, also Alarm an und “Abwesend”, also Alarm aus geben.
b) Wenn das System auf “Abwesend” gestellt ist, soll der Alarm scharfgeschalten werden, also soll die Kamera aktiv werden und die G3 Hub auf Bewegungen und Geräusche achten und bei Erkennung von sich bewegenden Personen mit der Kamera dieser folgen und ein Video aufnehmen.
c) Wenn das System auf “Anwesend” gestellt ist, soll die Kamera sich komplett deaktivieren und die Kameralinse soll zurückfahren und die Kamera soll auf keine Bewegungen oder Geräusche mehr achten. Ich glaube, das nennt sich “Datenschutzmodus”.
d) Wenn ich unterwegs bin und die Sicherheitsfunktion ist aktiviert, will ich in der Apple Home-App ein Bild der Kamera sehen können. Auch will ich von unterwegs über die Apple Home App das Sicherheitssystem aktivieren und deaktivieren können. Dabei sollte über das iCloud-Abo mit Homekit Secure Video immer eine Aufzeichnung in die iCloud erfolgen, wenn die Kamera bei Abwesenheit Bewegungen oder Geräusche feststellt.
e) In Homekit kann man einstellen, dass das System sich autoamtisch an- und abschaltet sobald der letzte das Haus verlässt oder nach Hause kommt. Das funktioniert leider nicht, da wir manchmal das iPhone zu Hause lassen und nur mit der Apple Watch unterwegs sind, hier würde das System nicht funktionieren, deswegen möchten wir das System händisch an und ausschalten entweder über die Appe Home-App oder…
e)…über einen T1 Mini - Schalter von Aqara, den ich gerne so programmieren würde, dass das System bei jedem Klick auf den Button aktiviert oder deaktiviert wird.
Ich habe versucht über Szenen dafür zu sorgen, dass bei Deaktivierung der “abwesend”-Funktion in der Aqara App, der Datenschutzmodus angeht, damit die Kameralinse wegklappt, wenn man zu Hause ist, das hat funktioniert, wir erhalten dann aber immer eine Fehlermeldung, wenn wir das System wieder aktivieren, obwohl die Linse dann aber wieder ausfährt und das System scharf schaltet. Den Button habe ich ebenfalls über eine Kombinatino von Szenen und Automatisierungen zum Laufen bekommen. Dann habe ich die Kamera in der Home-App eingepflegt und mich bei der Aqara App ausgeloggt und den Home-Kit - Mode in der Aqara App aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt fährt die Kameralinse aber nicht mehr ein und aus, die Alarmanlage wird aktiviert aber die Kamera sieht nichts. Über die Home-App kann ich weder bei Aufruf noch bei Alarm ein Bild der Kamera auf iPhone oder iPad sehen, selbst, wenn die Linse ausgefahren ist, also ein Bild liefern müsste.
Meine Anforderung ist hier eigentlich sehr einfach, wie ich glaube, trotzdem läuft es einfach nicht. Ich bin hier wirklich für jede Hilfe dankbar.
Weiterin habe ich nach mehrere Fenster- und Türsensoren gekauft. Diese möchte ich nachher ebenfalls in Homekit einbinden. Die Idee ist, dass man jederzeit sehen kann, welches Fenster geöffnet ist und dann nach 10 Minuten automatisch eine Push-Benachrichtigung kommt, dass und welches Fenster noch geöffnet ist. Das soll immer der Fall sein, egal ob man zu Hause ist oder nicht. Wenn die Alarm-Anlage/ das Kamera Sicherheitssystem an ist und man also in der Regel nicht im Haus, soll bei Feststellen der Öffnung einer Tür oder eines Fensters ebenfalls eine Push-Nachricht auf das ipHone und die Apple Watch kommen und die Kamera soll ein Bild aufnehmen und auch automatisch das Kamerabild in der Home App zeigen.
Ich hoffe, das lässt sich irgendwie umsetzen. Ansonsten muss ich nach einer Alternative suchen. Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Hilfe.