Aqara FP 2 Anwesenheitssensor

Hallo,
hat einer von euch schon den FP2?
Ich habe ihn seit dem 29. April hier.
Und bin auch schon seit ca. 1 Woche mit dem Aqara Support fleißig am mailen.
Der Grund ist, bei mir werden ständig in der Aqara App Personen angezeigt die gar nicht im Raum bzw. im Erfassungsbereich sind.

Wenn das nicht der Fall ist, ist der FP2 einfach fantastisch. Aber da das Problem mehrmals täglich ist, kann ich mich auf die Automatisierungen nicht verlassen.
Und der Aqara Support hat für mich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht ist ja jemand hier und hat vielleicht noch ein paar Tipps oder hat auch das Problem.

Gruß
Carsten

2 „Gefällt mir“

Meinen darf ich schon direkt umtauschen weil er überhaupt keine Bewegung oder Personen anzeigt ich hoffe bei dem Austausch Produkt geht es dann wenigstens. Ich hoffe die kriegen die Probleme in den Griff

Hallo,

dann bin ich ja mal gespannt ob du einen neuen bekommst, da diese Sensoren ja im Moment ziemlich schwer bis gar nicht zu bekommen sind.
Ich bin mit dem Aqara Support im Kontakt und Versuche gerade, das die mir einen neuen zuschicken.

Gruß Carsten

Ich hatte das Problem auch, bis ich den Sensor weniger hoch oben im Raum platziert habe. Seither ist das Problem nie mehr wieder aufgetaucht.
Der erste Versuch war am Vorhangbrett bei ca. 220cm. Jetzt klebt das Ding am Fensterrahmen auf einer Höhe von ca. 90cm und alles ist gut.

Hi,
egal wo ich den Sensor hin hänge, auf kurz oder lang werden mir sporadisch Personen angezeigt die nicht da sind.
Und ich habe gerade mal nur zwei Bereiche im Wohnzimmer gemacht. Einmal Couch und einmal der geh Bereich.
Also eine Automatisierung zu erstellen macht gerade kein Sinn, wenn ich auf der Couch bin und trotzdem im Geh Bereich auch eine Person angezeigt wird ( die natürlich nicht da ist ). Oder zwei Personen auf der Couch erkannt werden.

Gruß Carsten

Sowas mit zwei Personen im Raum ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe meinen FP2 auch noch nicht in Automationen eingebunden, teste praktisch dauerhaft.

Aktuell habe ich den auf dem Fenstersims platziert, Zonen definiert.
Störkonturscan gemacht.
Und genau da ist auch das Problem mit den Störungen.
Habe schon erlebt, dass er meinen Bürostuhl als Person erkannt hat.

Ich versuche nach und nach die Position herauszufinden was ideal wäre und hoffe natürlich auch auf weitere Updates, aktuell 1.1.6_0005.0025

Seit ich meine Bereiche enger bzw. nur die, die mich auch interessieren, markiert habe, war das zwei Personen Merkmal weg.

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe heute ne Mail von Aqara Support bekommen, und haben mir geschrieben, das ein Firmware Update auf 1.1.7 auf der weißen Liste ist und in den nächsten Tagen ausgerollt wird.

Mal schauen ob es besser wird.

Gruß

Carsten

Nachtrag:
Hi,

das Update ist da. Muß auch erstmal testen.

Gruß

Carsten

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
*@carsten111 *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen innerhalb von 24h die “bearbeiten” Funktion nutzen. Danke!

1 „Gefällt mir“

Update ist da, habt ihr schon Verbesserungen bemerkt?

Bei mir ist gefühlt die erkannte Position im Raum etwas präziser. Das kann aber auch nur Einbildung sein… Ansonsten habe ich kaum Verbesserungen bemerkt.

Hallo,

eigendlich habe ich kein Unterschied bemerkt.
Trotzdem habe ich ab und zu, das Personen erkannt werden, die nicht da sind.
Siehe Bild

Auf der Couch sitze nur ich.

Ich weiß nicht ob ich den Sensor zurück schicken soll oder nicht.
Weil für den Preis von knapp 71€ bekomme ich den Sensor nicht mehr.
Und, liegt es am Sensor oder an der Software?

Gruß Carsten

Das Bild bestätigt mir meine Beobachtung: die “fehlerhaften Personen” sind bei mir meistens ziemlich mittig zum Sensor.
Ich erkläre mir das im Moment so, dass im Sensor zwei einzelne Sensoren sind für links und rechts und eben in der Mitte, wo die Erfassungsbereiche sich treffen, passieren dann diese Fehler.
Aber das ist reine Spekulation!

Carsten, lass mal den Sensor nach Störquellen scannen. Bei mir hat das geholfen (Schon in der v 1.1.6)

Das Update 1.1.7 hatte ich erst heute morgen installiert, bis jetzt fällt mir auch nix besonders auf, aber mal abwarten.

@Alexander
Das Automatische scannen habe ich gefühlt schon 1000x gemacht.

Aber ich habe jetzt mal manuell die Störquellen eingetragen.
Mal schauen ob es was bringt.

Gruß Carsten

Ja also, ich weis auch nicht. Eben hatte ich 5 Personen in einem Zimmer angezeigt bekommen, und ich bin alleine im Zimmer.
Sowas hatte ich noch nie, jedenfalls nicht mit der Anzahl an gezeigten Personen.

Nach den Anfänglichen Problemen hatte ich nur den Störscan gemacht und meine Bereiche etwas optimiert, dann war auch Ruhe, und jetzt sowas mit 5 Personen :flushed:. Verstehe das gerade überhaupt nicht was da so stören soll.

Bin ich also nicht alleine mit diesem Problem

Ich vermute mal, das wir als Betatester benutzt werden.

Hier sitze ich alleine auf der Couch und bin komplett alleine in der Wohnung.
Das Bild ist schon ein paar Tage älter.

Gruß Carsten

Ja, so ähnlich hat es bei mir auch ausgesehen :rofl:.
Das gute ist dabei, du fühlst dich nie alleine :flushed::thinking::crazy_face::joy:

Ich lese hier still mit und frage mich ob es gut war zwei dieser Sensoren zu Bestellen, bzw. ob ich diese gleich wieder zurück schicken soll, falls sie mal ankommen.
Ich würde gerne in der Wohnküche erkennen ob jemand am Esstisch, auf der Couch oder in der Leseecke sitzt und dementsprechend die Lichter und auch die TV Halterung steuern. Der TV sollte halt je nach Position die besetzt ist diese beim Einschalten automatisch anfahren.
Gibt es jemand bei dem die Dinger auch funktionieren, oder muss ich damit rechnen dass mein TV immer irgendwo hin schwenkt und die Lichter immer dort leuchten wo gerad keiner ist?

Herzmal herzlich willkommen, an den stillen Mitlesen, hier im HA-Forum! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Meine Einschätzung nach ca. 1 Monat testen, üben, hoffen, aufgeben, wieder testen…
Für einfache Automationen wie Lichtsteuerung hat der FP2 schon seine Vorteile mit den Zonen, welche man definieren kann.
Wenn aber anspruchsvollere Automationen (wo dann halt mehr als mal ein Licht angeht wenn’s eigentlich nicht sollte) ist das Ding noch weit entfernt von dem was dazu benötigt wird.
Ich wollte den FP2 ursprünglich als Bett-belegt-Sensor benutzen, um damit dann meinen Hauptschalter zu triggern. Dafür ist er aber nicht annähernd geeignet und wird darum jetzt einer einfacheren Aufgabe zugeführt (wofür er eigentlich aber viel zu teuer ist).

1 „Gefällt mir“

Hi Hofi,

Ich kann nur für mich bzw für meinen Sensor sprechen.
Ich weiß und kenne bis jetzt noch niemand, bei dem es tadellos funktioniert.
Aber ich kenne auch noch nicht viele.

Im Moment bin ich nur am Testen und eine oder mehrere Automationen aktiviere ich nur wenn ich am Testen bin.
Im normalen Alltag benutze ich es noch nicht.
Sehr sporadisch werden falsche Personen erkannt, die nicht im Raum sind.
Geschweige denn im Erfassungsbereich des Sensors ist.

Also wenn ich den Sensor nicht schon hätte, würde ich persönlich noch warten.
Ich fühle mich als Betatester missbraucht.
Ich könnte zwar den Sensor wieder zurück schicken, aber ich habe die Hoffnung, das es irgendwann mal funktioniert.
Einen zweiten bzw dritten, was ich eigentlich vor hatte, werde ich erstmal nicht holen.
Dafür sind die Sensoren mir zu teuer.
Wenn der Sensor den ich jetzt habe irgendwann mal funktioniert, dann überlege ich es mir noch.

Gruß Carsten

1 „Gefällt mir“