Aqara E1 und Sensoren von Tuya

Mahlzeit zusammen,

ich habe diesen Sommer eine neue Heizung von Bosch einbauen lassen.
Nun möchte ich die Heizkörper teilweise über HA steuern.

Ich überlege gerade ob ich die Aqara E1 kaufen soll.
Laut Beschreibung können diese mit Aqara Temperatursensoren zusammenarbeiten und somit die Raumtemperatur von diesen Übernehmen. Was ich generell sinnvoller finde als die Temperatur direkt an der Heizung zu messen.
Geht das auch mit Zigbee Thermostaten von Tuya? Denn diese habe ich schon in jedem Raum und bin generell damit zufrieden.
Dann haben die ja wohl auch die Möglichkeit auf Fenstersensoren zu reagieren, wie schaut das unter HA aus? Oder muss ich dafür Automationen erstellen?

Gibt es noch etwas was ich bei der Verwendung der E1 in HA beachten/wissen sollte?
Wenn ich gleich das ganze Haus damit ausstatte kostet das ne Stange Geld und ich möchte ungern so viel Lehrgeld zahlen.

Danke und Gruß
Mario

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Viele verwenden “Better Thermostat”, ich favorisiere für mich “Versatile Thermostat”. Das funktioniert bei mir super. Einmal global alle Parameter einstellen und dann die Thermostate einrichten. Auch die Versatile Thermostat-Karte finde ich besser, als die von Better Thermostat. Aber das ist meine persönliche Sicht. Ob dir das gefallen wird, kann ich nicht beurteilen.

Danke, werde mir die beiden mal anschauen, kann man denn da Fenstererkennung und Thermostate von anderen Herstellern verknüpfen oder ist das “nur” für die Steuerung?

Edit, nachdem was ich gerade gelesen habe geht das wohl mit Versatile Thermostat.

Wenn du die Sensoren in HA drin hast, kannst du das mit jedem Thermostat verknüpfen. (Ich bezeihe mich nur auf VT, zu BT kann ich nix sagen)

Da gibt es noch “Advanced Heating Control”. Das ist mir aber zu umständlich.

Edit: dein Edit war schneller :laughing:

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir gerade angeschaut. Irgendwie wollte der immer nen Außentemperatursensor und ich fand es etwas kopliziert einzurichten.
Habe mich jetzt doch für Better Thermostat entschieden, das ging schön einfach, auch die Verknüpfung des anderen Thermostats.