Ich möchte ein Aqara T2 Relay (DCM-K01) für die Steuerung von meinem Garagentor nutzen. Ich möchte das Relais über ein Netzteil mit Strom versorgen, finde aber nirgends, was dieses Netzteil für Leistungsdaten haben muss. Ich habe Zuhause noch das hier liegen, welches ich nutzen könnte. Weiss jemand, ob dies geht oder was die Anforderungen sind für das T2 Relay? Das Relay soll am Ende im “Dry Contact Mode” dem Garagentor mittels Steuerstrom sagen, dass es auf oder zugeht. Als Test hierfür habe ich mit einer Büroklammer die beiden Kontakte am Torantrieb miteinander verbunden, was funktioniert hat, das Tor ist auf- bzw. zugegangen.
Schau mal hier. Dort ist beschrieben wie der T2 Potentialfrei zu betreiben ist.
Zum Anschluss muss das Relais aber über 230V betrieben werden. In der Anleitung steht auch, dass der Trockenkontaktmodis erst in der App aktiviert werden muss, sonst grillst du den Antrieb.
Danke für die Antwort. Ich habe erst dieses Video gesehen und bin dadurch auf die Idee mit dem Aqara T2 und dem Garagentor gekommen. Er verwendet ein 12V Netzteil ohne 230V: https://www.youtube.com/watch?v=ToJHXnb9BR8&t=576s (beschrieben ab ca. Minute 21).
Das Relais braucht ja von irgendwo her Storm… entweder 230V oder dann über ein Netzteil. Aber ja, wäre natürlich auch über 230V möglich. Bei 230 ohne Netzteil dazwischen hat man aber auf dem Relais immer 230V drauf, was ein zusätzliches Risiko ist (freiliegende Kontakte oder sonstiges). Ich weiss, sehr unwahrscheinlich, trotzdem ist ein Netzteil mit 24V aus meiner Sicht sicherer
Ich habe nun den Aqara T2 erfolgreich eingebunden und er erscheint bei mir in Homeassistant (siehe Bild). Wie von @metallmanu empfohlen, habe ich ihn nun doch einfach mit 230V ohne Netzteil angeschlossen.
Frage: Wenn ich die mitgelieferte Brücke (rotes kleines Verbindungskabel) zwischen “LOUT” und “LIN” nicht gelegt habe, ist das Relais dann im “Dry Mode”, sprich garantiert keine Spannung auf den Ausgängen? Ich möchte vermeiden, dass ich mein Garagentor anschliesse und dieses mit 230V zerstöre. Schlussendlich will ich ihn ja im Dry Mode nutzen um einen Steuerstrom geben zu können und so das Tor zu öffnen / schliessen.
PS: hier ist die Verkabelung im Dry und Wet Mode beschrieben (bisschen runter scrollen). Ich habe nun die Phase und Nuller verbunden, siehe Rot umrandet: Dual Relay Module T2 - Aqara