Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zum Thema Anzeigen der Rückeinspeisung in Stromnetz. Mein Sensor zeigt bei zu viel erzeugter Energie (Watt) einen negativen Wert. Soweit so gut. Ich habe einen Sensor so wie es im Beispiel im Video bei Simon42 in der Config.yaml angelegt der die Netzeispeisung anzeigen soll. Aber der zeigt leider weder den negativen noch den positiven Wert an. Wenn ich das richtig umgesetzt habe müsste die Entität zumindest im Status etwas liefern.
Vielleicht hat jemand da schon mehr Erfahrungen gemacht oder eine Idee wo ich den Fehler gemacht habe.
Danke
- sensor: - name: Netzeinspeisung (Watt) unique_id: "Netzeinspeisung" state_class: measurement icon: mdi:transmission-tower unit_of_measurement: W device_class: power state: > {% if is_number(states('sensor.Smartmeter')) and states ('sensor.Smartmeter') | float(0) < 0 %} {{(states('sensor.Smartmeter') | float(0))*-1 | round (3) }} {% else %} {{(states ('0.0') | float(0)) | round(3)}} {% endif %}
Moin. Danke für die Antwort. Habe es gerade mal mit energy probiert. Leider kommt da auch nix zurück. Wie oder wo könnte man denn sehen was der Sensor für Werte ausgibt? Der Sensor ist von ELV- Stromlesekopf.
Bin mir da gerade auch nicht sicher das der states Sensor name bei mir richtig ist. Habe den mal durch den Sensor namen ersetzt durch den Namen wo ich die akuelle Leistung sehe. Da hätte ich jetzt vermutet das ich zumindest im Verlauf des Sensors Netzeinspeisung Werte sehe. Steht immer bei 0.0. Na da muss ich nochmal schauen was ich da verbockt habe.
Wenn du auf EInstellungen - > Geräte & Dienste gehst, und dann bei der passenden Integration auf den Blauen Text "Gerät" gehst, sollte er dir das Gerät, und die Werte anzeigen. Und wenn du daneben auf das Wort Entitäten klickst, siehst du die ganzen entitäten von dem Gerät.
Beachte: Der Messkopf muss Exakt ausgerichtet sein, damit er Werte empfängt. Hab bei meinem Lesekopf auch ewig gebraucht die richtige Position zu finden, bis er wirklich mal Werte gesendet hatte
Er liefet mir ja auch Werte. Den Momentan Verbrauch- positive wie negativ lasse ich mir anzeigen. Das geht auch alles gut. Als Sensor wird dort (Momentanverbrauch) ein "sensor.smartmeter_sum_active_instantaneous_power" verwendet. Diesen habe ich jetzt in die Formel Netzeinspeisung eingebunden, da der ja auch die Werte mir anzeigt. Jetzt sollte der mir eigentlich dann auch Werte bei der Netzeinspeisung liefern - so meine Therorie
richtig. Du musst bei dem selbst angelegten Sensor natürlich den kompletten namen angeben. nur "Smartmeter" wie du den Code oben hast reicht nicht aus :)