Anzeige, für Start des Tages

Hallo Zusammen,

ich habe schonmal etwas dazu geschrieben, aber das war irgendwie zu umständlich von mit gedacht.
Ich habe folgende Anforderung (von meiner Frau :smiley: ).

Sie arbeitet zu unterschiedlichen Zeiten und möchte wissen, wann sie starten muss, um alles zu erledigen und pünktlich zur Arbeit zu kommen.

Also ungefähr so:

  • Eintrag Arbeitsbeginn (könnte man über ein Inputfeld machen)
  • Es wird eine Zeit angezeigt, wann sie - abhängig vom Verkehr - los muss, damit sie rechtzeitig auf der Arbeit ist
  • Es wird eine weitere Zeit angezeigt, wann sie die Vorbereitungen trifft (also z. B. nochmal 30 Minuten vorher)

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Ich dachte an ein hui-Input-Feld für die Zeit und dann abhängig davon die Anzeige der beiden anderen Felder…

Liebe Grüße
Jürgen

Du könntest dir ein input_datetime-Feld anlegen mit der entsprechenden Zeit. Dann könntest du dir zwei weitere Template-Sensoren anlegen mit folgendem value_template:

Möglichkeit 1, wenn der Helper ein Datum enthält:

{{ (as_timestamp(states('input_datetime.xyz')) - 1800) | timestamp_custom('%H:%M') }}

Möglichkeit 2, wenn der Helper nur eine Uhrzeit enthält:

{{ (((state_attr('input_datetime.xyz' , 'timestamp')) - 1800) | timestamp_custom('%H:%M', true)) }}

Die zwei neuen Sensoren kannst du dann ebenfalls im Dashboard abrufen.

Testen kannst du das, wenn du den input-Helper bereits angelegt hast, unter Entwicklerwerkzeuge - Vorlagen. Da den Code einfügen.

Edit:
ach so … die - 1800 sind Sekunden, also 30 Minuten.

Das sieht soweit ganz gut aus, ich teste das gerade.

Was heißt das letzte TRUE in der Klammer?
Wenn ich es so lasse, wird immer eine Stunde dazu addiert. Also wenn ich z. B. 10:45 im Helper habe und dann 30 Minute wie in Deinem Besipiel abziehe, erhalte ich nicht 10:15, sondern 11:15.
Ersetze ich das TRUE durch FALSE stimmt die Anzeige…

Dann versuch mal false statt true. Ach hast du ja schon. Dann sollte es passen.

Ja, das passt, danke Dir!