Anzeige Dashboard / Auslöser bei Kalendereinträgen

Hallo zusammen, ich bin neuer Nutzer von Home Assistant und könnte mir bereits einen ersten Überblick über Funktionalitäten und so weiter dank der Videos von Simon verschaffen. Hierfür ganz herzlichen Dank! Wirklich sehr gut gemachte und informative Videos, da steckt viel Zeit drin!

Nach der Kalenderintegration (iCloud) Möchte ich nun auf meinem Dashboard die Ganztages Ereignisse eines bestimmten Kalenders des nächsten Tages anzeigen. Wenn am nächsten Tag kein Ereignis ansteht, soll auf dem Dashboard auch nichts angezeigt werden. Gleichzeitig möchte ich Ereignisse mit einem bestimmten Betreff (zum Beispiel „Kinder“) Als Auslöser für weitere Aktionen nutzen.

Anwendungsbeispiel:
Folgende ganztägige Ereignisse stehen in meinem Kalender für den nächsten Tag: Kinder, Home-Office, Mülltonnen

Nun sollen auf dem Dashboard einfach nur drei Icons erscheinen, die jeweils für eins der ganztägigen Ereignisse stehen (diese sind immer gleich benannt!). Steht eines der Ereignisse nicht morgen im Kalender, soll auch kein Icon auf dem Dashboard erscheinen. Gleichzeitig möchte ich in Abhängigkeit von dem Betreff des Kalender Eintrages eine Automation ausführen, bei Mülltonnen soll zum Beispiel eine Nachricht auf mein Handy geschickt werden.

Ich komme da einfach nicht weiter. Hatte überlegt, dass es am sinnvollsten ist ein Helfer zu erstellen, aber die Abfrage klappt nicht. Auch weiß ich nicht, wie ich die Symbole dann auf dem Dashboard erzeuge.

Könnt ihr mir hier ein bisschen Hilfestellung geben? Vielen Dank!

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Hast Du es schonmal mit der Forensuche hier probiert.
Deine Fragen/THjemen hatten wir schon einige male. :wink:

Hi @harryp, danke für die Idee, habe ein paar Infos gefunden und probiere mich durch :wink: