ich möchte in einer Automation die Anzahl der Traces erhöhen aber ich bekomme immer die Meldung Automation nicht verfügbar Aktionen: Unable to determine action @ data[0] sobald ich die Automation erweitere um
trace:
max_trace oder stored traces ..
das ist das was ich über Google als lösung zu meinem problem gefunden habe aber es funktioniert halt nicht.
Moin, oben war ich zu voreilig.
Habe eben auch erstmalig das stored_traces verwendet, wollte ich schon immer probieren. Es geht und auch so wie Du es gemacht hast.
Das Problem liegt bei
Und die Fehlermeldung war auch richtig. Was soll denn hier gemacht werden, was soll mit der Differenz passieren?
Moin, danke für Deine lösung, es gehört ans ende, warum ich es mitten rein kopiert habe keine Ahnung. Nun geht es!
Aber eigentlich geht es um was ganz anderes, ich habe versucht einen Growatt Noah mit einer Shelly emulation zu steuern, dadurch wurde bei meinem Tasmota irgendwie ein W bei der Zahl angefügt und dann gingen einige dinge nicht weil so vermute ich Zahl ohne W und Zahl mit W verrechnen nicht geht (Fehlermeldung habe ich vergessen).
Nun sind zwar keine Fehler mehr vorhanden (zumindest sehe ich keine mehr) aber bei der Berechnung kommt (fast) immer 0 raus wessewegen ich mehr Traces wollte da 0 immer möglich ist.
Kopiere ich aber das Value: in das Template um es zu testen funktioniert die Berechnung, es muss also an dem Target liegen. Ich habe aber überhaupt keine Idee warum es nun nicht mehr funktioniert!
Das Target wird mit 0W ausgegeben aber das kann nicht sein!
Hat sich erledigt! Evtl. hilft es aber jemandem weiter.
Als ich die Automationen angelegt habe waren sie vermutlich zeitversetzt wesswegen die Berechnung und der Vergleich abweichungen ergaben. Durch das neustarten von Homeassist wurden beide Automationen zur selben Zeit durchgeführt was dann meist 0 ergab!