ich betreibe einen Epson Drucker mit eine Tintenabo. Ich habe monatlich 50 Seiten zur Verfügung, Der Zeitraum beginnt immer zum 21. eines jeden Monats. Über SNMP kann ich die Gesamtanzahl der gedruckten Seiten in HA anzeigen. Ich suche nach einer Möglichkeit an jedem 21. den aktuellen SNMP Wert zu speichern um mir dann auszurechnen wie viele Seiten ich im aktuellen Abrechnungszeitraum bereits gedruckt habe. Zusätzlich möchte ich eine Statistik haben wie viele Seiten in den letzten Abrechnungszeiträumen gedruckt wurden.
Des weitern möchte ich die Daten des vergangenen Jahres nachträglich einpflegen.
Ich habe bereits mit template:sensor und input_number experimentiert, allerdings ist mein derzeitiges Problem das bei jedem Neustart von HA ein neuer Datensatz erzeugt wird.
Ich würde mir einem Helfer anlegen, in dem ich an jedem 21. des Monats per Automatisierung die aktuelle Gesamtanzahl der gedruckten Seiten speichern würde. Aus diesem Helfer und dem laufenden Zähler der gedruckten Seiten kannst du dann immer die Anzahl der gedruckten Seiten ausgehend vom 21. ausrechnen.