Der "Everything Presence One-Board" scheint aktuell der ultimative Smart-Home-Anwesenheitssensor zu sein. Da der Sensor in meinen Augen sehr kostspielig ist, stellt sich mir die Frage ab er wirklich sein Geld wert ist.
Das keine Wunderwerk an Sensor soll folgende Funktionen haben:
24-GHz-mmWave-Sensor für präzise Bewegungsverfolgung für kleinste Bewegungen
PIR für blitzschnelle Reaktionen für große Bewegungen
Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
Umgebungslichtsensor
Bluetooth-Tracking für Wearables
Aufgebaut auf einem ESP32 für die Konnektivität.
Besitzt schon jemand diese Wunderwerk und kann was dazu sagen? Insbesondere das Zusammenspiel von Pos.1 und Pos.2 finde ich sehr interessant.
Stelle mir aktuell dieselben Fragen... Hatte überlegt, mir auch einen zu bestellen, aber der Preis hat mich offen gesagt schnell wieder zur Besinnung gebracht 😅
Mein aktueller Stand zu diesem Thema ist, dass die Preise für die Radarsensoren gerade ziemlich fallen. Außerdem ist der verbaute noch nicht so empfindlich, dass er bei schlafenden Personen eine durchgehende Lokalisierung hinbekommt. Doof wenn nachts plötzlich eine Automatisierung startet, weil der Sensor gerade mal einen schlechten Moment hat. Aktuell wird man auch vor Mitte 2023 von der Quelle nichts mehr bekommen. Also warten bis der Preis fällt und der Radarsensor besser ist. Vielleicht gibt es ja auch findige Bastler, die den Gedanken aufnehmen und eine alternative zu einem vertretbaren Preis bauen.
Grundsätzlich ist der auch ok, wenn man den gerade nicht im Schlafzimmer einsetzen will. Der hat nämlich auch nur 24 GHz wie das das Luxusmodell "Everything Presence One-Board", hat also auch das Problem das er bei minimalen Bewegungen manchmal einen Aussetzer hat. Nach meinem Wissensstand benötigt man da einen Radarsensor mit 50 Ghz.
Außerdem macht der "HI-Link" Sensor ja auch nichts alleine. Da muss doch erst einmal einer mir Ahnung eine ESP Umgebung bauen. Auf jeden Fall ist das Thema spannenden und die Sensorpreise sind auf dem Richtigen Weg!