Anwesenheit (manipulations)sicher feststellen

Ich mache das über Bluetooth. Aber habe auch eine Smartwatch, dadurch habe ich immer ein BT Signal.

natürlich musst du auch wenn du auf die Matte trittst ob dein Handy/du im Home Bereich von deinem Home Assistant bist und der Helfer auf true ist und dann der Helfer auf false gesetzt werden.

Aber das Bluetooth soll sich ja mit einem bestimmten Gerät verbinden und nicht einfach zu irgend etwas eine Verbindung haben!!!

Dann kann ich ebenso einfach nur das beteten der Zone als Prüfung nehmen, da der Helfer keinen Vorteil bietet.

Aber dadurch ist nicht klar, ob ich vor der Türe stehe oder nur in der Zone bin. :wink:

Ich nutze das iPhone oder die Apple Watch. Sobald von not_home zu home gewechselt wird können Tore oder Türen geöffnet werden. Da braucht man kein GPS, Internet oder komplexe Bedingungen :sweat_smile:

Wie ich schon geschrieben habe wenn du die Zone bettrittst und du noch nicht vor der Tür bist öffnet die Tür zu Früh
Wenn du nur die Zone abfragst dann kann jeder wenn du zu Hause bist die Tür öffnen in dem der Trigger betätigt wird.
Mit dem Helfer erreicht man, dass der Trigger(die Matte) nur dann das Schloß betätigt, wenn du von außerhalb deiner zone kommst und dann nicht mehr wenn du zu Hause bist.

Du hast ja recht, aber wenn du dann vor dem Fernseher sitzst und ein Postbote auf die Matte vor der Tür tritt, was ja in dem Fall der Trigger ist, da Tarag ja als Bedingung gestellt hat - Wenn er erst vor der Tür ist soll das Schloß öffnen- dann öffnet das Schloß und der Postbote kann eintreten.

Der Trigger muss ja auch not_home zu home sein. Dann kann jeder auf der Matte stehen :sweat_smile:
Aber ja mit der Matte ist das so ein Ding.
Dann muss man mit Helfern arbeiten die prüfen wie lange der letzte Status Change her ist oder so was.

Ich würde aber in diesem Fall mit einem Wait Template arbeiten. Trigger not_home zu home und Wait auf Fußmatte.
Und wenn keiner auf die Matte tritt Automatisierung abbrechen z.B. nach 1min

Wenn der Helfer über die Zone gesteuert wird ebenso.

Und wenn ich den Helfer von Hand umstellen muss, ist es wieder witzlos.

Und das wird bei Dir wodurch bestimmt?

Mein iPhone oder die Watch werden durch Bluetooth Proxy erkannt. Ich nutze dazu Shelly Geräte. Wenn mein Handy oder Uhr erkannt werden wechselt der Status von not_home zu home. Ich war erstaunt wie weit das Bluetooth Signal reicht. Wenn man einen Shelly bzw. BT Proxy direkt hinter der Tür hat reicht das locker. Mein nächster Proxy ist nichtmal an der Tür :sweat_smile:

Ich gebe es auf.
denkt euch einfach in die Funktion/Ablauf von Nuki ein nur das der Trigger nicht das Bluetooth ist sondern die Trittmatte.

• Es muss erkannt werden ob man nicht zu Hause gewesen ist und nach Hause kommt, dann soll das Schloß über den Trigger einmalig betätigt werden. (Das habe ich versucht über den Helfer zu realisieren).
  • Wenn man zu Hause ist (Stichwort Helfer), dann soll der Trigger das Schloß nicht öffnen.

Nochmal anders dargestellt:
Trigger(Handy App ->not_home) - dann setze Helfer auf true und (evtl. das Schloß zusätlich abschließen)
Trigger (Fußmatte) - Abfrage Handy App → home? und Helfer True? Dann Schloß öffnen und setze Helfer auf false

Und was ist dein Trigger? Mit Bluetooth wird ja nur erkannt ob du zu Hause oder Abwedsend bist. Das kannst du aber auch über Die App von Home Assitant.

Der Trigger ist klar. Nur ist der Helfer überflüssig. :wink:

Naja die App kann das nur über GPS und das ist relativ ungenau bzw. langsam. Es sei denn man hat eine große Zone ist aber dann auch abhängig, dass man Internet hat.

Der Trigger ist der Wechsel von not_home auf home. Dazu ein Wait auf Türmatte und fertig.
Da die Tür nur von not_home auf home öffnet ist es egal wenn man zu Hause ist und jemand sich auf die Türmatte stellt.

Setz voraus, dass man zu Hause genug Bluetooth Proxy hat. Wenn ich nach Hause komme bleibe ich immer mit irgendwelchen Proxy verbunden. Das heißt es gibt keinen Wechsel mehr und keinen Trigger.

Man kann das noch zusätzlich absichern wenn man die GPS Zone mitnimmt in eine Bedingung. Dass wenn man home über die App ist, der Proxy nicht Trigger darf. Oder das WLAN kann man auch nehmen. Falls die Verbindung zu einem Proxy doch ausfallen sollte.

Aber mit den Wait Template sparst du dir den Helfer egal ob jetzt über Bluetooth, WLAN oder GPS getriggerd wird.

Für mich funktioniert Bluetooth am besten, hatte schon die anderen zwei Optionen gehabt :man_shrugging: