Antennenumschalter hat Fehler, finde ihn aber nicht

Hallo, ich habe zum ersten mal einen Code geschrieben der meinen Antennenumschalter perfekt betrieben hat.
Nun wurde der Antennenumschalter etwas modifiziert und er Code musste entsprechend umgeändert werden. Ich bekomme aber eine Fehlermeldung sodass der Code nicht läuft, ich finde aber den Fehler nicht.

Könnte mir bitte jemand helfen und zeigen wo der Hase im Pfeffer liegt?. Ich füge mal ein Screenshot ein .

Das ist die Fehlermeldung dazu.

Reine Vermutung, aber ziemlich auffällig, die Anführungszeichen hinter Test 1 sehen eigenartig aus:
2024-01-22 17_38_15-Antennenumschalter hat Fehler, finde ihn aber nicht - Allgemein - simon42 Commun

Ja richtig, aber wenn ich ein “normales” Anführungszeichen mache dann ist der komplette Code rot unterstrichen.

Bei dem Code hat mir jemand geholfen auf den ich aber im Moment nicht zurückgreifen kann.

Okay, ich bin bei weitem kein YAML-Experte, aber kannst du den Code hier mal als Text posten, aber bitte als “Vorformatierter Text”, also in einer separaten Zeile mit dem </>-Button? Das erleichtert die Fehlersuche.

Ich versuchs mal Moment bitte.

switch:
  - platform: gpio
    pin: D2
    name: "Test 1“ 
    id: relay1
    on_turn_on:
  - switch.turn_off: relay5
    on_turn_off:
  - switch.turn_on: relay5
    interlock: &interlock_group [relay1, relay2, relay3, relay4]

pin: D3
    name: "Test 2"
    id: relay2
    on_turn_on:
    on_turn_off:
    interlock: *interlock_group

pin: D5
    name: "Test 3"
    id: relay3
    on_turn_on:
    on_turn_off:

pin: D6
    name: "Test 4"
    id: relay4
    on_turn_on:
    on_turn_off:

pin: D7
    id: relay5
    name: „Masserelais“
1 „Gefällt mir“

Wie gesagt kein Experte, aber mir erscheinen die Blocke jeweils falsch eingerückt.

on_turn_on:
    on_turn_off:

Versuch ist es wert… Setz mal jeweils vor - switch.turn_off: und - switch.turn_on: 2 Leerzeichen…
Und ersetz mal die komischen Anführungszeichen gegen richtige, bei Test 1 und unten bei Masserelais.

1 „Gefällt mir“

Nach deinem ersten Satz hat sich nichts getan. Habe ich dann wieder rückgängig gemacht.
Dann hast du in deiner Antwort den zweiten Satz mit den Anführungsstrichen ergänzt und dann in der Kombination beider Sätze hat es nun funktioniert.

Also das einrücken war richtig zusammen mit den geänderten Anführungszeichen.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Gut das du die Änderung bemerkt hast.
Cool, freut mich, dass es funktioniert! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“