Hallo zusammen,
heute brauche ich mal Unterstützung. ![]()
Meinen Gasverbrauch erfasse ich mit einem AI on the Edge ESPCam Modul, welches gegen Ende des Jahre Probleme machte (vrmtl. HW Defekt) und ausgetauscht wurde. Kurz zuvor habe ich noch einen neuen Gaszähler erhalten, zählt also von 0 an.
Das defekte ESPCam Modul habe ich durch ein Neues ersetzt und AI on the Edge neu eingerichtet. Soweit so gut. Kraft eigener Dummheit habe ich aber nur die ersten 3 Stellen de Gaszählers erfasst und natürlich ist jetzt der Zähler auf 1000 umgesprungen und in HA habe ich Zählerstände 12,34 statt 1012,34. Blöd, weil es mir jetzt die ganzen Energiedashboard Sachen kaputt haut.
Die Lücke vor dem Drop basiert auf WLAN Problemen im Vorfeld, sollten hoffentlich wieder gelöst sein.
Dem Gaszähler habe ich inzwischen weiter Stellen hinzugefügt, sodass wieder die Richtigen Werte übermittelt werden. Wie passe ich jetzt die Drops an? Über Entwicklerwerkzeuge → Statistik → Statistik anpassen komme ich auch nicht weiter, da die dortigen Werte für mich nicht nachvollziehbar sind:
Den ersten verstehe ich ja noch, den/die folgenden nicht mehr so recht.
In der Datenbank kann ich die Werte in statistics und statistics_short_term nachvollziehen:
SELECT
id, metadata_id, state, sum, created_ts, start_ts
FROM
statistics_short_term
WHERE
metadata_id = (SELECT id FROM statistics_meta where statistic_id = "sensor.gasmeter_value")
AND start_ts >= 1768272000 ;
So. Mein Plan wäre jetzt, die fehlerhaften Werte der Spalte sum in den Tabellen statistics und statistics_short_term entsprechend anzupassen (Wert + 1000, dann passt das wieder).
Passt das so, oder habe ich einen Denkfehler?
Edit/Note to myself:
Nachdem der State wieder passt, muss ich anschließend die sum Spalte anpassen (Wert - 1000), damit es wieder passt.