Hallo zusammen!
Hat jemand schon mal die Powerstation Anker SOLIX C1000 in HA integriert?
(Wie) Geht das?
Vielen Dank!
Hallo zusammen!
Hat jemand schon mal die Powerstation Anker SOLIX C1000 in HA integriert?
(Wie) Geht das?
Vielen Dank!
Hi, ich sitze selbst daran die Solix C1000x einzubinden. Ist mir noch nicht gelungen. Ich habe mal Microsoft Copilot al KI bemüht und bekomme doch sehr ausführliche Hinweise. Da ich HA mit Docker Compose betreibe sind noch einige kleine Installationen durch zu führen. Wichtig ist, dass HACS installiert und lauffähig sein muss. Laut Aussage von Copilot sind aber die Daten nicht unbedingt abrufbar solage die C1000 nicht als Teil eines Anker Power Systems angebunden ist. Ich versuche dies demnächst einzurichten.
Nachtrag:
Die Anker App erkennt meine Solix C1000(X) nicht als Gerät für ein Homesystem. Somit wird das wohl mit der Abfrage von Daten nicht klappen. Copilot hat noch einen Tipp, klappt aber wohl auch nur mit einbindung in ein Anker Homesystem:
Alternativ: MQTT-Integration mit solix2mqtt
Falls du die Cloud-Daten trotzdem nutzen willst, kannst du das Projekt solix2mqtt testen. Es holt die Daten aus der Anker Cloud und stellt sie per MQTT bereit — aber nur, wenn die C1000 als Systemgerät registriert ist, was aktuell bei dir nicht der Fall ist.
Vielleicht doch noch jemand irgend eine Idee!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)