Anker Solix 2.1.2

Hallo

Habt ihr auch Probleme mit dem Neuen Update von Anker Solix auf 2.1.2

bei mir werden zwar alle geräte erkannt jedoch daten wender nicht mehr angezeigt und wenn doch sind sie recht schnell wieder verschwunden.

Hi,

nein hab keine Probleme. Alle Werte sind da und bleiben es auch.

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass es ein Update auf 2.2.0 gibt.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ich habe auf 2.2.0 geupdatet und keine Probleme!

Hi Leute!
Ich habe mir auch die Integration installiert und bin da aktuell am Optimieren und Testen.

Ist es richtig, dass bei der SB2 Updates nur alle 5 Minuten von der Cloud kommen? Da habe ich auch keine andere Möglichkeit, das zu beschleunigen?
Grundsätzlich bin ich schon mal super zufrieden, dass es hier überhaupt eine Integration gibt. Schade, dass Anker die SB nicht lokal freigibt. Smart Meter funkt ja wohl auch lokal…

Mit einer smarten Steckdose zu arbeiten, bringt hier auch nur bedingt etwas. Da kann ich in Echtzeit nur abgreifen, was ins Hausnetz läuft. Was aber oben auf den Platten produziert wird, sehe ich dann leider nicht.

Wie löst Ihr das?
Habt ihr Workarounds?

Hi,

Soweit ich weiss, nein.
Aber hatte Simon in seinem Video ned was zu dem Thema gesagt, dass es evt. noch geändert wird?

Jap. Wenn der Modus geändert wird, merkt man das sofort an den Werten vom SmartMeter. Ich benutze hier einen Shelly 3EM.

Nein, ich komme erstmal so zurecht damit.
Das einzige was mich gestört hat, ist das man die Entladegrenze nur auf max. 10% einstellen kann.
Habe mir an der Stelle mit einer Automation geholfen. Quasi ein Wintermodus.
Das beim Akkustand von 50% in den manuellen Modus gewechselt wird und die Einspeiseleistung auf 0W gestellt wird. Somit sollte genug im Akku sein, um die interne Heizung zu versorgen.
Bei mir bleibt die Solix das ganze Jahr aufm Balkon.

Danke für die Info!
Ich nutze ja den Smart Meter.

Was bedeutet „Einspeisevorgabe“?
Das steht bei mir auf 200 Watt. Ist das bei Smart Meter Nutzung relevant? Wie habt ihr das eingestellt?

Da kannst du einstellen, wieviel im manuellen Modus in dein Stromnetz eingespeist werden soll.
Wenn der Modus auf Smartmeter eingestellt ist, wird der Wert ignoriert.

1 „Gefällt mir“