Angebot Elektriker für Shelly im Rahmen?

Hi,

wir sind im Neubau Modus (Mauerwerk steht noch nicht).

Unser Elektriker bietet uns pro Rollladen/Steckdose/Licht eine Shelly Integration für jeweils 190 EUR an. Dies beinhaltet die Shellys (welche Modelle im Konkreten ist noch nicht geklärt).

Für die FBH sind es pauschal 2.600 EUR für Thermostate und Smart Home Integration.

Mir kommt das teuer vor. Ist das so viel Arbeit mit tiefe Dosen zu setzen, die Aktoren anzuschließen und anschließend zu programmieren?

Teuer wäre ja noch OK. Das ist Wucher!!

Eine Tiefe Dose zu setzen ist ja nicht teuerer als eine normale, sind ja nur die paar Cent Aufpreis für das Material. Einen UP Switch anzuschließen ist nicht mehr Aufwand, wie einen Schalter anzuschließen. Programmiert wird da beim Shelly nichts. Ein paar Parameter setzen und gut ist.

Aber mal im ernst, Du baust neu und setzt auf Funk und dann auch noch auf WLAN!!!
Bei Neubau würde ich definitiv auf Kabel setzen, KNX, etc.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Was ist da mit drin?

Nur der Shelly .. oder auch die Steckdose, Kabel verlegen, Dose setzten?

Der Bauch sagt „teuer“ .. ich weiß aber nicht was eine Std Dose kostet. Preise für die Shelly’s kannst du selbst googeln

Ich kann @Osorkon nur beipflichten. Wenn beim Neubau die E-Installation smart werden soll, dann setze auf KNX.
Da hast du eine sehr vernünftige Basis, weil kabelgebunden. Sollte noch etwas fehlen, kannst du das immer noch via Funk nachrüsten.

Danke schön.

Ich wollte das im Zigbee Netzwerk betreiben.

KNX meinte der Elektriker, wäre noch teurer - und kabellos find ich jetzt nicht unbedingt verkehrt.

Er meinte, er müsse tiefe Dosen machen, Aktoren verkabeln und programmieren (wobei das doch nur ein PIN auf den Aktoren ist, oder?). Ich habe gefragt, ob er mir nur tiefe Dosen stattdessen legen kann, aber das sei nach seiner Aussage auch mehr Aufwand. Stimmt das? Oder muss er da nur 5cm tiefer bohren und gut ist?

Shelly vom Elektriker :zany_face:
Das ist Bastelmaterial das man - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt (!!) - selbst verarbeitet. Dann rechnet sichs.
Die Dinger heben eine viel zu kurze Halbwertszeit als das der Stundenlohn eines Handwerkers dafür angemessen wäre.
Vom Professionisten nimmt man KNX, LNC, Loxone ggfs. Eltako. Erst recht im Neubau.

nur meine Meinung, andere mögen eine andere haben
Bernhard

2 „Gefällt mir“

Es dauert schon ein paar Minuten länger anstatt 45mm auf 60 mm zu bohren. Für Smarthome würde ich lieber UP-Elektronikdosen benutzen. Da muss man aber 2x bohren für ein Gerät. Dauert noch länger.
Ich würde sagen, suche dir einen Elektriker der sich mit der Materie wie z.B. KNX auskennt. Dann wird das auch nicht viel teurer als die Shelly-Bastelversion und du hast etwas vernünftiges.

Also mein Neubau/Umbau/Sanierung ist jetzt schon etwas her (ca. 20 Jahre).

Seinerzeit stand auch die Diskussion an: Überall KNX oder nicht. Die Kosten damals lagen ca. um das dreifache über einer “normalen” Verkabelung.

In jedem Raum habe ich jetzt mindestens 2xLAN, gefühlt 4 Steckdosen in jeder Raumecke, wenn Wandlänge > 4 noch jeweils noch Steckdose mittig, jeder Raum ist mit Koax ausgestattet (nie gebraucht) und die Kinderzimmer haben jeweils 6 Steckdosen, (o.a. LAN) und o.a. Koax am möglichen Standort eines Schreibtisches.

Die einzigen Sachen die ich im Nachgang ändern würde:

1. Doppelte Dosentiefe
  2. Pro gesetzten Schalter noch einmal Leerdosen unterhalb des Schalters/Tasters
  3. Pro Hausecke zwei Verteiler (Leitung und LAN) über WDVS jeweils bodennah und unterhalb Traufe jeweils an der Wand. Eventuell noch nächster Punkt des Giebels

Also wäre meine Idee.

KNX direkt legen zu lassen wäre natürlich Meisterklasse. Kommt aber auf das Budget an.

Ich kenne wenige Elektriker die alleine aus Gewährleistungsgründen Shellys verbauen würden. Jalousieantriebe gibts auch in Smart. Eltako ist eine andere Hausnummer und würde bei mir immer den Vorzug erhalten.

Wenn es nicht der Kumpel aus der Nachbarschaft ist, bezüglich Freundschaftsdienst, würde ich abwinken.

Danke. Ist das aber nicht etwas übertrieben KNX legen zu lassen? Kostet ja vermutlich 20k€ für alle Objekte.

Für mich ist KNX abhängig vom Budget.

Ist Königsklasse, aber ich habe bei mir noch nix gefunden wofür es “Alternativlos” ist.

Dies ist eine leidige Diskussion. Alles darf Geld kosten nur nicht die unsichtbaren Dinge die man täglich unbewusst nutzt. Ich habe eine Haussanierung hinter mir und mit Abstand das günstigste war die Elektroinstallation. Alleine das Bad war um Längen teurer. Aber letztendlich regelt alles die Geldbörse

3 „Gefällt mir“

So viel Mehrarbeit ist es nicht, tiefe Dosen zu verbauen. Und in Trockenbauwänden ist der Aufwand überhaupt nicht größer, da kostet nur die Dose etwas mehr.

Aber eigentlich sind tiefe Schalterdosen mittlerweile sowieso Standard, weil man sich damit die Abzweigdosen sparen kann. Das hat den Vorteil, daß man, wenn was ist, nicht die Tapete aufreißen muss.

Ich würde pro Shelly eine Stunde rechnen. Einbau und Konfiguration, also 60-100€ Stundenlohn plus den Preis für den Shelly.

Ich habe letztens meine Rollladen smartifiziert. Mein Elektriker hat für das Montieren von 26 Shellys, die ich gestellt habe, 530 Euro netto in Rechnung gestellt und war gefühlt einen Tag beschäftigt.

10-15 min muss man schon rechnen pro Anschluß. Passt schon.

Die Stunde, die ich pro Shelly gerechnet habe, sehe ich eher als Berechnungsgrundlage. Wenn alles gut vorbereitet ist, schafft man wesentlich mehr pro Stunde, das ist schon klar.

Ich vermute mal, daß der Elektriker des TE einfach keine Lust darauf hat, diese “Bastlerware” einzubauen und dann auch noch dafür dafür haften muss.

Ich selber würde das sowieso anders angehen, aber ich brauche keinen Elektriker zu rufen, sondern kann (und darf) sowas selbst machen. Ich würde mir eher jemanden holen, der mir Schlitze kloppt, Dosen eingipst und Leitungen verlegt. :wink:

An Stelle des TE würde ich mir eher einen anderen Elektriker suchen. Aber überhaupt einen zu finden und dann auch noch einen, dem es nichts ausmacht, Shellys einzubauen, dürfte eher schwer werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das so höre und lese muss ich sagen, dass ich sehr froh über “meinen” Handwerker bin: Kommt direkt aus dem Stadtteil und hat keine Probleme gemacht, die Shellys einzubauen. Im Gegenteil: Ich wollte auch noch die Rollladen der Dachflächenfenster ins Smart Home einbinden. Er hat dann recherchiert und kam mit dem Vorschlag der connectifity Box von Somfy, die mich letztlich nur 70 Euro gekostet hat und ihm keinerlei Geld gebracht hat.

Zu den Kosten:

Wir wohnen in einem Neubau aus dem Jahr 2017. Bei uns hat ein Elektriker 1 -2 Jahre nach dem Einzug zum regulären Stundenpreis Shelly-Unterputzgeräte etc. verbaut. Das war für ihn besser kalkulierbar und für uns sicher auch billiger, als wenn er einen Festpreis angeboten hätte.

Ich habe übrigens nie bereut, kein KNX genommen zu haben. Unsere funkbasierte Technik funktioniert sehr stabil (bunte Mischung aus WLAN, Zigbee, Thread und Hoimematic IP) und dank Home Assistant arbeitet alles natlos zusammen. Was ich bereue ist vor allem, dass ich an einigen Stellen nicht auf tiefere Dosen geachtet habe.

Dank Funktechnik bleibt man leichter auf einem aktuellen Stand. Anfangs hatten wir für das Licht z.B. vor allem Sonnoff-Zigbee-Aktoren verbaut. Mittlerweile habe ich diese gegen Shellys ausgetauscht, weil ich so Bluetooth-Proxyscfür die Anwesenheitserkennung habe.

1 „Gefällt mir“

Was gehört für dich zur Vorbereitung?

Überlege dem Elektriker (bin an diesen gebunden durch den Generalunternehmer) zu sagen, er soll mir die tiefen Dosen machen und ich stöpsel die Shelly Aktoren selbst an. Bin zwar kein Elektriker, aber zumindest technisch fit.

Sinnvoller oder Quatsch ohne Vorerfahrung? Soweit ich es verstehe, muss ich nur paar Kabel an die Aktoren anstöpseln? Die Aktoren werden dann recht automatisch via Zigbee und Home Assistant erkannt.

Der Elektriker hat übrigens nur Shelly im Angebot, er macht nichts anderes.

Ja, lass dir überall tiefe Dosen setzen. Das Nachrüsten kannst du dann von einem Freund (zwinker) übernehmen lassen.
Der Elektriker kann dir aber in der Verteilung gleich Strommesser (Shelly, ABB oder was auch immer) für die Einzelstromkreise einbauen. Wenn es dein Budget hergibt.

1 „Gefällt mir“