Anfängerfrage: Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement. Wie hab ich das nur wieder hinbekommen..?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Ha und gerade ein bisschen am testen.
Soweit hat auch erstmal alles sehr gut funktioniert. Vielen Dank an @simon42 dieser Stelle für die guten Erklärvideos!

Jetzt habe ich mir über eine Integration einige Geräte eines anderen Systems auf den Ha gebracht. Soweit hat das auch sehr gut funktioniert.
Nachdem ich die Geräte den entsprechenden Bereichen zugeordnet habe habe ich aber einen Schönheitsfehler entdeckt, den ich mal eben lösen wollte, ohne das ich eigentlich genau wusste was ich da mache… :rofl:

Eine Deckenlampe zeigte mit nur das Symbol einer Steckdose.
image

Ich hab dann gedacht, das ich mal eben das Symbol ändere und bin dann auf das Gerät → Einstellungen und dann auf “Symbol”.
Hier gab es dann für mich als Neuling sehr viele Symbole mit unverständlichen Bezeichnungen.
Aber egal! Einfach durchgescrollt, ein passendes gefunden und ausgewählt.
Und siehe da, das Logo ist entsprechend geändert. Also erstmal auf die Schulter geklopft und abgehakt.

Hier könnte die Geschichte jetzt vorbei sein, wäre da nicht das “Problem”, das er mir jetzt nicht mehr den Schaltzustand als Symbol anzeigt. Wahrscheinlich hätte ich jetzt irgendwo die Symbole für jeden Schaltzustand hinterlegen müssen?

Wenn ich in meine Geräte gehe und dort gucke sehe ich mittlerweile (hab natürlich ohne großes Wissen, weiter irgendwo rumgeklickt :grimacing:) auch zwei Steuerelemente für das gleiche Gerät.
image
Das untere wäre ja grundsätzlich ok und das verhält sich auch korret, aber das obere ist mein “falsches”. Wie kann ich das wieder löschen und wäre jemand so nett mir das mit den Symbolen mal zu erklären?

Danke vorab für eine kurze Erklärung und Unterstützung!

Moin,
hast du vielleicht was bei den Helfern gemacht?

sieht mir verdammt danach aus.
Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer
Da kannst du mal nachgucken ob du ein Helfer erstellt hast.

LG
Tobi