Anfängerfrage: Gerät zeigt zusätzliches Steuerelement. Wie hab ich das nur wieder hinbekommen..?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Ha und gerade ein bisschen am testen.
Soweit hat auch erstmal alles sehr gut funktioniert. Vielen Dank an @simon42 dieser Stelle für die guten Erklärvideos!

Jetzt habe ich mir über eine Integration einige Geräte eines anderen Systems auf den Ha gebracht. Soweit hat das auch sehr gut funktioniert.
Nachdem ich die Geräte den entsprechenden Bereichen zugeordnet habe habe ich aber einen Schönheitsfehler entdeckt, den ich mal eben lösen wollte, ohne das ich eigentlich genau wusste was ich da mache… :rofl:

Eine Deckenlampe zeigte mit nur das Symbol einer Steckdose.
image

Ich hab dann gedacht, das ich mal eben das Symbol ändere und bin dann auf das Gerät → Einstellungen und dann auf “Symbol”.
Hier gab es dann für mich als Neuling sehr viele Symbole mit unverständlichen Bezeichnungen.
Aber egal! Einfach durchgescrollt, ein passendes gefunden und ausgewählt.
Und siehe da, das Logo ist entsprechend geändert. Also erstmal auf die Schulter geklopft und abgehakt.

Hier könnte die Geschichte jetzt vorbei sein, wäre da nicht das “Problem”, das er mir jetzt nicht mehr den Schaltzustand als Symbol anzeigt. Wahrscheinlich hätte ich jetzt irgendwo die Symbole für jeden Schaltzustand hinterlegen müssen?

Wenn ich in meine Geräte gehe und dort gucke sehe ich mittlerweile (hab natürlich ohne großes Wissen, weiter irgendwo rumgeklickt :grimacing:) auch zwei Steuerelemente für das gleiche Gerät.
image
Das untere wäre ja grundsätzlich ok und das verhält sich auch korret, aber das obere ist mein “falsches”. Wie kann ich das wieder löschen und wäre jemand so nett mir das mit den Symbolen mal zu erklären?

Danke vorab für eine kurze Erklärung und Unterstützung!

Moin,
hast du vielleicht was bei den Helfern gemacht?


sieht mir verdammt danach aus.
Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer
Da kannst du mal nachgucken ob du ein Helfer erstellt hast.

LG
Tobi

Hallo Tobi,

danke für den Hinweis.
Dein Gefühl täuscht dich nicht.
Da sind zwei Helfer angelegt.
Wie lösche ich die?

Sowas passiert, wenn Du in Geräten „ Anzeigen als…“ ändern tust, (nicht Standard) dann wird automatisch ein Helfer erstellt und der Hauptgerät wird versteckt. Sehe bei mir eine Steckdose in Licht geändert.
Löschen kannst Du es bei dem Gerät direkt, also nicht den versteckten löschen oder einfach es wieder so ändern das es passt …


Ah ok.
Aber bei mir ist Löschen inaktiv?

Nicht den verstecken löschen das ist der „Hauptgerät“ den neuen geänderten nicht versteckten kannst Du löschen. Und den versteckten wider sichtbar machen (wichtig!)

Ok, soweit war das erfolgreich und die doppelten Schalter sind jetzt wieder weg.
Danke für den Hinweis @jack

Jetzt hab ich aber immer noch das Problem, das mein Schalter ein falsches Symbol anzeigt, was sich auch nicht verändert, wenn man das Gerät schaltet. Wie bekomme ich das wieder hin? :sob:

So wie ich es verstanden habe, möchtest Du ein anderes Symbol haben? Oder möchtest Du deine Steckdose als Licht / Lampe Gerät angezeigt haben? Für Icons ist es einfach in Geräten anzupassen … am sonsten ist wieder die Geräten Klasse Änderung nötig…

Ok, ich bin schon einen Schritt weiter :wink:
Ich habe einfach das Symbol in dern Geräteeinstellungen gelöscht. Dann erscheint wieder das Standardsymbol.
Wenn ich aber eben keine Steckdose angezeigt haben möchte, kann ich das nur mit einem Helfer machen, oder?

Ich übernehme hier im Rahmen eines Test gerade einige Geräte aus meinem homee.
Der übergibt das Gerät offenbar gerade als Steckdose an Ha und daher zeigt Ha auch eine Steckdose an. Ist ja eigentlich logisch und auch korrekt so.
image
Nur blöd, wenn besagte Steckdose gar keine Steckdose ist, sondern ein Schalter für das Deckenlicht.
Ich habe es jetzt durch einen Helfer gelöst, aber gibt es auch die Möglichkeit das anders zu lösen.
Ist ja im Moment wahrscheinlich nur das Problem durch die Übergabe der Infos von homee an Ha.

Nachtrag:
@jack
Ja. genau.

Bei mir stand da bei “Schalter anzeigen als” aber Steckdose, daher hat er auch das Steckdosensymbol gezeigt. Hab es jetzt auf anzeigen als “Licht” geändert.
Hierdurch erstellt er mir einen Helfer mit korrektem Symbol. Soweit ist also erstmal alles gut!

Wenn ich in dem von dir gezeigten Menü das Symbol ändere, zeigt das aber nicht die Schaltzustände und bleibt immer gleich. Mag auch am Symbol gelegen haben? Aber ich möchte ja auch eine optische Rückmeldung (gelb hinterlegtes Symbol bei Licht) ob das Licht an oder aus ist.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Dann kannst du einfach klasse ändern.
Dann bekommst du wieder die neue Klasse als Licht und die Steckdose wird dann versteckt. Es wird automatisch ein Helfer erstellt, der die Klasse ändert. Die Icons kannst du dann selber zuweisen. Spiel in diesem Beispiel keine Rolle.

Um es genauer zu sagen, es gibt im Home Assistent verschiedene Geräteklassen: Licht, Steckdose, Schalter und so weiter. Du kannst jedes Gerät so anpassen, dass es für deine Zwecke richtig ist. Dann wird aber wie schon oben beschrieben automatisch ein Helfer erstellt und das Hauptgerät versteckt. Hoffe ich hab es richtig erklären können ( meine Bilder zeigen eine Steckdose die ich in Licht gewechselt habe, dadurch hat sich die Klasse/ Gruppe von Switch in Light geändert (grün markiert) switch wird dabei versteckt)