Anfänger Frage Mqtt & Influx DB

Hallo!

Ich bin recht neu in der HA Welt und arbeite mich gerade ein.
HA ist installiert. Dazu InfluxDB, Grafana, Mqtt Broker und der MQTT Explorer. Meine ersten MQTT
Sensoren sind OpenDTU und ein RTL433MHz Temperatursensor.
Beides wird mir in MQTT angezeigt. Von den Entitäts-IDs dieser Sensoren habe ich in Grafana testweise Grafen zeichnen lassen - funktioniert. Influx ist so konfigurert, dass alles gespeichert werden soll.

Mein Verständnisproblem:

1. Kann ich davon aus gehen, dass die Werte der Sensoren auch alle in Influx gespeichert werden?
  2. Wozu benötigt man oder ich die “sensor” Definition per yaml, wenn doch alle Werte von OpenDTU und der 433Mhz Sensor nun schon seit einigen Tagen gelesen, übermittelt zu Mqtt und dann in Grafana verwertet werden können?

Mir ist wichtig, dass alle Messwerte in Influx gespeichert werden, sodass ich bei steigender Kenntnis der Materia auf die vergangenen Werte zugreifen kann.

VG Alex

Die Empfehlung ist, nur zu loggen was du wirklich benötigst. Aktuell hast du scheinbar alles drin.

Die Parameter zum Include/Exclude lassen dich granular und nach deinen Bedürfnissen einstellen was du geloggt haben willst.

Ob nun die Daten nun dauerhaft gespeichert sind hängt davon ab welche Retention du in Influx für deine Datenbank eingestellt hast. Wenn du konfiguriert hast dass die Daten nach 30 Tagen gelöscht werden sind die, wie konfiguriert nach 30 Tagen unwiederbringlich weg.

Ich für mich nutze Influx seit Jahren und Daten bleiben so lange wie ich konfiguriert habe. Hatte noch nie Probleme.

Ein weiterer Aspekt ist dein Setup. Wie fehlertollerant ist es? Regelmäßige Backup und Möglichkeit diese auch restoren zu können

Hallo!
Danke für Deine Hinweise.
Retention ist bei mir unendlich eingestelt. Backup habe ich einige. HA selbst auf eine externe HD täglich und monatlich dazu noch via Proxmox das gesamte System.
Ich werde mich dann mal auf die Suche machen um etwas über include / exclude zu lernen.