Analoge Strom/Gas/Wasserzähler mit Ai-on-the-edge & Home Assistant digitalisieren

Hast Du einen Zähler von Zensus? Den 620?
Welche Datei hast Du für die Halterung genommen? :thinking:

Bei meinem hat Adapter for Sensus620 and Diffusor by oberfragger - Thingiverse ganz gut gepasst. Ich musste nur die Aussparung für den Deckel etwas abfeilen. Obwohl ich zu viel weg gefeilt habe, hat es trotzdem geklappt. Der Halter klemmt allerdings nicht die Bohne, sondern liegt nur auf.

Hallo,
ich bekomme im Log diese Fehlermeldung.
[MQTT IF] Other event id:
Kann damit aber nicht anfangen, kann mir da einer von euch weiterhelfen? Danke euch.

@MAS Mehr steht da nicht?

Eigentlich nicht.
Hier mal ein Bild vom Log.

Wie sieht den in deiner Configuration der Anteil MQTT aus?


Ich habe keinen Benutzer beim Broker eingetragen. Wenn ich aber in dieser Konfig Username und Passwort deaktiviere, bekomme ich eine Fehlermeldung wegen der Anmeldedaten.

Mit core-mosquitto wird der herzlich wenig anfangen können. Trag stattdessen mal die IP von deinem Home Assistent ein, anstelle core-mosquitto. Benutzername und Passwort sind ebenfalls notwendig. Hier kannst du deine Home Assistant Anmeldedaten nehmen oder aber du legst in Home Assistant hierfür einen neuen Benutzer an und trägst denn dann ein.

Hat funktioniert. Danke dir. :+1: :+1: :+1:

Habe jetzt doch noch ein anderes Problem.
Verbindung usw. steht alles, ich denke es ist auch alles richtig eingerichtet.
Es wird kein Value gelesen:
grafik
Der Wert wird aber gut erkannt:
grafik
Ich habe hier jetzt zwar für die erste Ziffe einen Wert von 2,9 aber auch wenn alle richtig erkannt werden, wird kein Value geschrieben.
Kann mir einer sagen was ich da noch konfigurieren muss?

Er gibt als Fehler ja “Rate to high” an. Welche Einheit hat der Wert im Bild denn, die 364?

Das sind m³ ich habe erstmal die Analogen Anzeigen noch nicht eingebunden.

Ok. Ich interpretiere das so, das AIOTE entsprechend einen Fehler schmeißt, da zwischen zwei Messungen demnach 2000 l durchgegangen sind und es das als zu hoch bewertet.

Zum zweiten Bild hin sind dann ja schon wieder 1000 l durch.

Stimmt das?

Das könnte so sein.
Bedeutet das, dass ich zwingend auch die Analogen anzeigen mit einbinden muss?

Nein, in dem Fall müsstest du in der Configuration entsprechend das Maximum Rate Value anpassen, also den maximal erlaubten Wertewechsel zwischen zwei Messungen. Der steht standardmäßig auf 0,05 m³.

Alles klar, danke dir. Ich werde das mal testen.

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute mal den CAMs versucht, komme aber über das installieren der SD-Karte nicht hinaus. Die LED an der Kamera blinkt immer rot, egal was ich mache:

  • Tauschen der SD-Karten
  • Tauschen der ESP-CAMs
  • Releases 15.6.0 probiert
  • Releases 15.5.0 probiert
  • Releases 13.0.8 probiert

Ich habe diesen Fehler bei keinem Eurer Beiträge gelesen oder bin die zu schnell überflogen. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, was ich falsch mache.

Vielen Dank.

hm ohne Bild bzw. log kann man schlecht helfen hm besten wen du gerade am pc zu Firmware aufspielen versuchst

Das hatte ich auch. Ursache war, ich war nicht im Flash Modus.

  • Flash Taste drücken und halten
  • Reboot Taste drücken
  • kurz warten
  • Flash Taste los lassen

Dann noch einmal flashen.

hallo, es hat die version.txt Datei gefehlt. ich habe den Fehler behoben und konnte nun die erste ESP32-CAM in Betrieb nehmen.

Danke für die Hilfe.